Peter Rachs Team-Kommunikation-Blog

Interessantes aus der Welt der erfolgreichen Teams und wirksamen Kommunikation

"Lieber Leser,

herzlich willkommen in meinem Blog! Hier schreibe ich über die Themen, die mir am Herzen liegen. Gutes Miteindander, Freude an der täglichen Arbeit, Kommunikation und Teamwork. Gerne schreibe ich hier auch über meine zahlreichen Erlebnisse und Erfahrungen aus Trainings, Coaching, Moderation und Mediation. Natürlich immer anonymisiert.

Sie sind herzlich eingeladen, Kommentare und Feedback abzugeben. Viel Spaß"

Peter Rach

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Wie Sie Präsentationsfolien richtig und wirkungsvoll gestalten

Powerpoint und Vortrag schick wie vom Designer

In Millionen von Unternehmen werden Milliarden von Präsentationen und Vorträgen gehalten. Und 90% von ihnen haben eines gemeinsam: Sie langweilen die Zuhörer zu Tode. Rechnen Sie mal hoch, wieviel Geld die deutsche Wirtschaft hier verbrennt. 15 Mio. Wissensarbeiter sitzen ca. 2 Mal pro Woche in einer Präsentation, der sie gar nicht zuhören. Davon sind 27 Mio. Stunden verschwendete Arbeitszeit. Noch ganz abgesehen davon, dass die durchaus wichtigen Inhalte der Präsentationen wirkungslos verpuffen.

Wie oft haben Sie selbst schon in einem Vortrag gesessen, in dem schon nach einer Minute klar war, hier wird gerade wieder meine unbezahlbare Lebenszeit verbrannt. Wenn Emailchecken gerade nicht unauffällig möglich ist, stehlen sich die Gedanken davon oder auf dem Notizblock wird schon der Schlachtplan für die nächste Woche entworfen. Die Schuld liegt natürlich beim Referenten. Oder die Inhalte sind halt langweilige Zahlen, Daten, Fakten. Oder liegt es gar an Powerpoint?

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Was tun, wenn Kunden sich schlecht benehmen?

Ich Knig„Der Kunde ist König“, so steht es auf Millionen von Internetseiten und in noch mehr Firmenbroschüren. Und entsprechend sollen Mitarbeiter ihre Kunden behandeln. Doch was, wenn Kunden sich daneben benehmen? Wenn Kunden Ihre Mitarbeiter abfällig behandeln, wenn sie immer mehr von Ihnen fordern ohne mehr bezahlen zu wollen, wenn sie zu Terminen einfach nicht nicht erscheinen? In Beratungsaufträgen liefern sie die nötigen Daten nicht, sind unkooperativ, oder sie lügen über die wahren Fehlerquellen. Der Projektleiter auf Kundenseite ist ein Choleriker und der Kontaktmann ein Chaot, der nichts gebacken bekommt. Na klar, sowas muss man ansprechen, klären, Grenzen setzen. Doch wie spricht man jetzt mit einem ungnädigen König? Die Gefahr ist groß geköpft zu werden.

 

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Sollten Chefs ihre Mitarbfeiter duzen?

Sollten Chefs ihre Mitarbeiter duzen?Zu dieser Frage gab es diesen Monat in der Zeitschrift ManagerSeminare ein "Expert Battle". Peter Rach war als Experte für Führungskommunikation.

Mein Fazit ist ganz klar: es gibt ganz eindeutige finanzielle Gründe. Das duzen spart auf Dauer Kosten. Nämlich die versteckten Kosten, die dann entstehen, wenn schwere Fehler nicht abgwendet wurden, weil Mitarbeiter ihren Chefs nicht widersprechen durften. Die Kosten, die entstehen, wenn Chefs ihre Autortät wichtiger ist, als der Dialog mit kompetenten Mitarbeitern. Die Kosten, die entstehen, wenn Frust und Konflikte unausgesprochen bleiben, weil man ja seinen hochgeschätzten Chef gefälligst nicht zu kritisieren hat.

Der Artikel erläutert genauer, was das Du damit zu tun hat und warum ich das so vehement vertrete.

Hier gibt es noch einen ausführlicheren Blogartikel dazu.

Wie ist Ihre Meinung dazu? Hinterlassen Sie mir einen Kommentar.

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KVP, TQM, Scrum: zum Scheitern verurteilt ohne diese eine Fähigkeit

KVP

Es könnte so einfach sein. Bei KVP (Kontinuierliches-Verbesserungs-Programm) diskutiert man regelmäßig mit seinen Knowhow-Trägern, wie man Qualität und Schnelligkeit noch weiter steigern kann. Meistens wissen die das auch schon ganz genau. Bei Projekten, die nach der Scrum-Methode ablaufen sollen diskutiert man wöchentlich (nach jedem „Sprint“) darüber, was nicht so gut lief, und was man im nächsten Sprint besser machen wird. Diese Methoden sind exzellent dafür geeignet, seine Teams zu Spitzenleistungen zu führen. Jeder Manager sollte sie kennen und nutzen. Denn genau so macht es jeder Spitzensportler. Es klingt einfach und banal, und doch scheitern immer wieder Teams daran. Dann wird gestritten, verteidigt, gekämpft und blockiert.

Der Grund: Kommunikation kann jeder, aber Kommunikation hat eben auch seine Hürden. Richtig gute Kommunikation muss man erst lernen und trainieren.

Lesen Sie hier meinen ausführlichen 2-teiligen Artikel auf Quality.de

http://www.quality.de/magazin/warum-kvp-tqm-und-scrum-ohne-vitamin-k-scheitern/

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Wenn Kommunikation krank macht

Und warum Betriebliches Gesundheitsmanagement an der falschen Stelle ansetzt

Nur gesunde Mitarbeiter bringen Leistung. Also: Gesunde Mitarbeiter bedeuten mehr Ertrag! Das liegt auf der Hand. Folglich haben nicht nur Arbeitnehmervertreter ein Interesse an gesünderen Arbeitsbedingungen. Auch Betriebe sollte dieses Interesse habe. Folglich führen immer mehr Unternehmen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ein. Doch für ein wirksames Betriebliches Gesundheitsmanagement muss man sich eine entscheidende Frage stellen: Was erhält Mitarbeiter eigentlich gesund. Die meisten BGM-Maßnahmen schießen da am Ziel vorbei. Wo aber ist der richtige Hebel?

 

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