Für Selbstverständlichkeiten gibt es keine Begeisterung

Gerade las ich mal wieder in meinem Lieblingsblog bei Förster&Kreuz. Jeder Artikel eine wahre Fundgrube der Inspiration. Heute ging es darum, dass viele Unternehmen mit Selbstverständlichkeiten werben.

Mastercard wirbt: „Manche Dinge kann nicht kaufen – für alles andere gibt es die Mastercard“. Man kann also mit der Mastercard bezahlen. Wow! Melitta macht Kaffee zum Genuss. Man kann also Melitta gefilterten Kaffee genießen – wäre doch schlimm wenn es nicht so wäre, oder? Manche Unternehmen werben mit Selbstverständlichkeiten. Und wundern sich, wenn sie trotz Werbemillionen austauschbar bleiben. Mal ehrlich, kennen Sie irgendjemanden, der so begeistert von seinen Melittafiltern ist, dass er sie täglich dazu zu bekehren versucht? Das Fazit: Kundenbegeisterung gibt es nur, wenn Sie etwas anders machen, als die anderen. Und wenn das was dabei raus kommt, MEHR ist, als der Kunde ohnehin erwartet. Ist ja eigentlich auch logisch, aber so schwer, dass es sich nur wenige überhaupt vornehmen.

Nun lesen Sie ja gerade eine Blog über Mitarbeiter-Begeisterung. Und ja, jeder Arbeitgeber will sie: Die Mitarbeiter, die sich 6 Beine für den Kunden ausreißen, die Leute, die noch um 23 Uhr am Schreibtisch tüfteln, diejenigen die 100 Verbesserungsvorschläge im Monat machen. Arbeitnehmer die für ihre Aufgabe brennen, die immer selbstständig noch mehr schaffen, ohne ständig nach mehr Gehalt zu fragen. Und warum sollten die das tun? Was ist bei Ihnen als Arbeitgeber das MEHR als die üblichen Selbstverständlichkeiten?

Ah ja, Sie führen fair und wohlwollend. Schon mal nicht schlecht. Das schafft nur ca. ein Drittel aller Chefs. Aber eigentlich würde man das in der Grundschule für Führung lernen, wenn es so etwas gäbe. OK, Sie zahlen ein angemessenes Gehalt. Wow! Ihre Arbeitsplätze sind mit Computern der neuesten Generation ausgestattet. Na gut, das sollte selbstverständlich sein, sie wollen ja auch Top-Arbeitsergebnisse, ist es aber leider oft nicht. Aber jetzt mal ehrlich, womit begeistern Sie Ihre Leute?

Stellen Sie sich doch mal die Frage, was Sie von einer Firma als selbstverständlich erwarten würden, wenn Sie dort als neuer Mitarbeiter anfangen würden? Auf jeden Fall ein angemessenes Gehalt, der Firmenwagen ist natürlich fabrikneu und gut ausgestattet, natürlich erwarten Sie einen wohlwollenden Chef mit Führungskompetenz, sie hoffen auf ein tolles Team und in Ihrer Vorstellung sind alle Computer neu und alle Werkzeuge in einem erstklassigen Zustand. Alles was davon negativ abweicht sorgt schon mal für enttäuschte Erwartungen. Oft ein Killer für Engagement und Begeisterung. Jetzt sind Sie dran: setzen Sie mal als Arbeitgeber ein paar Schritte über diese Grenzen hinaus…und begeistern Sie diejenigen, die Ihre Kunden begeistern sollen – am besten ohne zusätzliche Kosten.

Was ist Ihre Mission? Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern sich für etwas wirklich großes, etwas wichtiges zu engagieren? Geben Sie schwer Kranken ihr Leben zurück, wie es z.B. ein Pharmaunternehmen kann? Welches Leid beseitigen Sie? Wo sind die Fed-Ex-Tage in Ihrem Unternehmen? Können Ihre Mitarbeiter – zumindest zeitweise – frei entscheiden woran sie arbeiten wollen, wann und mit wem? Ist Ihr Team wie Pech und Schwefel; einer für alle, alle für einen? Sind Sie als Vorgesetzter ein echtes Vorbild, immer integer, ein guter Mentor? Wo geben Sie ihren Mitarbeitern die Chance, nicht nur beruflich, sondern auch persönlich zu wachsen?

Die Werbe-Abteilungen wollen, dass die Kunden treu und begeistert vom Produkt sind. Dafür investieren sie Millionen und sind ungeheuer kreativ. Arbeitgeber wollen Mitarbeiter, die loyal und immer überdurchschnittlich engagiert sind. Wie kreativ sind Sie, um das zu von ihnen bekommen? Entwickeln Sie Ihre eigene Strategie!