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Kundenkommunikation
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Kundenkommunikation

Schaffen Sie positive Emotionen und Vertrauen,
für exzellente Kundenbindung

Peter Rach
Kommunikationstrainer Peter Rach

Peter Rach

Erfahrener Teamentwickler
Kommunikation für Führung und Kundenbindung
Coach für Führungskräfte, Mediator

Testsiegel 100% Empfehlungen

Peter Rach - Team & Kommunikation

Heimbach 11a
63776 Mömbris
Tel.: +496029-6019011

peter(at)rach-team-kommunikation.de

Kommunikationstraining, speziell für Consultants, Berater und Projektleiter!

Loyale, begeisterte Kunden durch professionelle Kommunikation

 

In der heutigen Geschäftswelt ist es essentiell, dass Consultants eine kundenfokussierte Haltung einnehmen, mit Einfühlungsvermögen kommunizieren und dauerhaft positive Kundenbeziehungen etablieren. Sie wollen Ihre Kunden ja dauerhaft binden. In meinen Kommunikationstrainings habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere in Berufen wie Beratung, Consulting und Projektmanagement, die analytisches Denken und methodisches Arbeiten erfordern, die Fähigkeit zu empathischem Austausch oft weniger ausgeprägt ist. Wenn es in Gesprächen ernst wird, steht plötzlich die Kundenbindung hinten an.

 

 

Effektive und beziehungsfördernde Kommunikationstechniken lassen sich durch Training verbessern.

 

Warum auch Berater und Projektleiter ein Kommunikationstraining brauchen

Einmal Klartext gesprochen: besonders viele Unternehmen aus dem Consulting wünschen sich, dass Ihre Berater, Ihre Consultants und Projektleiter in ihren Gesprächen mit Kunden besser werden.

  • Wer analytisch denken kann, findet oft im Umgang mit Menschen zu direkte, zu harte Worte
  • Ihre Consultants verstehen gut die technischen Probleme, die Strategien oder die Finanzen, und finden deshalb häufig den Fehler beim Kunden. Doch Schuldzuweisungen möchte Ihr Auftraggeber nicht hören.
  • Kunden die gerade schwerwiegende Probleme erleben, sind eventuell auch emotional unter Druck. Der logisch denkende und systematisch arbeitende Berater ist oft nicht darauf vorbereitet, den Kunden in dieser Stimmung empathisch aufzufangen.
  • Diskussionen über Dauer bis zur Lösung des Problems oder Priorisierung der Anfrage werden vom Consultant und Projektleiter oft aufrichtig aber zu rational beantwortet. „Sie sind noch nicht dran.“ Dem Auftraggeber fehlt das Gefühl, dass Ihre Firma sich gut um ihn kümmert.
  • Erklärungen zur Problemlösung sind für Ihren Auftraggeber im ersten Anlauf oft schwer zu verstehen. Jeder Consultant und Projektleiter braucht hier menschliches Einfühlungsvermögen.
  • Der Umgang mit extrem aufgebrachten Auftraggebern und Stakeholdern braucht großes Geschick im Umgang mit Menschen und viel Diplomatie. Das kann nicht durch sachlich korrekte Antworten gelöst werden.
  • Am schwierigsten sind für Berater und Projektleiter die Diskussionen mit den Projektleitern auf Kundenseite, wenn Unternehmensinteressen, wirtschaftliche Interessen und politische Ränkespiele in Verhandlungen berücksichtigt werden müssen. Der gute Umgang mit diesen Kundenvertretern kann über Millionen-Aufträge entscheiden. Andererseits muss man sich manchmal durchsetzen, aber eben ohne die Kundenbeziehung zu belasten.

Die Lösung: Ein Kommunikationstraining, speziell für Berater, Consultants und Projektleiter.

 

Folgendes können Ihre Berater in diesem Kommunikationstraining, das speziell auf Consultants und Projektleiter abgestimmt ist, lernen und üben:

  • Die Bedeutung von Kundenorientierung für unser Unternehmen
  • Verantwortung für den Unternehmenserfolg übernehmen
  • Wie Kundenorientierung im Consulting aussieht
  • Kundenbegeisterung in 4 Qualitätsstufen der Kundenorientierung nach Kobjoll. Auf welcher Qualitätsstufe sind wir?
  • Typische „Ausrutscher“ in unserem täglichen Geschäft
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Wie man Kundenbeziehung, schädigt oder wieder aufbauen kann
  • Wann uns der Verzicht aufs „Recht haben“ weiter bringt
  • Die Sprache des Kunden sprechen
  • Unterschiede zw. persönlicher, telefonischer und schriftlicher Kommunikation
  • Die Bedeutung von ADRENALIN in der Kommunikation
  • Zeichen von Angriff oder Flucht in der Kommunikation erkennen und richtig reagieren
  • Körpersprache lesen und verstehen
  • „Erst verstehen, dann verstanden werden“: Aktives Zuhören
  • Meine eigenen Emotionen kontrollieren
  • Typische Formulierungen, Do´s und Dont´s, No-Go-Formulierungen
  • Schwierige Themen richtig ansprechen
  • Schwierige Gespräche über zusätzliche Kosten, zusätzliche Tage und Change-Requests in Projekten
  • Unfaire Kunden: wie gehe ich mit ihnen um?
  • Umgang mit extrem aufgebrachten Kunden: Modell ZAKLA
  • Rollenspiele: insbesondere Konfliktgespräch
  • Sich durchsetzen in typischen schwierigen Situationen während eines Projektes
  • Konflikte mit Auftraggebern zielführend lösen

Der vorliegende Katalog umfasst eine Vielzahl von Themen. Um alle genannten Aspekte vollständig zu schulen, empfehle ich zunächst eine zweitägige Basisschulung zu den Grundlagen der Kommunikation und Kundenorientierung sowie zwei weitere Tage zur Vertiefung, die bis zur Kompetenz in der Konfliktlösung reichen.

In der Praxis beginne ich jedoch in der Regel mit einem intensiven Vorgespräch mit meinen Kunden, um genau zu klären, welche Veränderungen sie für ihr Unternehmen anstreben. Wir diskutieren ausführlich, welche Themen im Training behandelt werden sollen. Gemeinsam planen wir typische Alltagssituationen für Ihre Berater, damit die Rollenspiele ihre tägliche Realität widerspiegeln.

Um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, entwickeln wir gemeinsam einen Umsetzungsplan. Denn ein Training allein reicht oft nicht aus. Alle Teilnehmer müssen im Alltag am Thema dranbleiben, damit die vermittelten Inhalte nicht nach kurzer Zeit vergessen werden. Hierzu empfehle ich Folge-Tage (für Wiederholung, Vertiefung und Erfahrungsaustausch), kollegiales Coaching unter den Kollegen, Umsetzungsvereinbarungen, Wettbewerbe und ggf. individuelles Coaching einzelner Teilnehmer.

 

Ihre Berater sollen kundenorientierter handeln und besser kommunizieren?
Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11, Kontaktformular

 

Trainer für Kommunikation

 

 

Gibt es das Kommunikationstraining für Consultants nicht auch digital?

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben wir alle gelernt, wie viel auch online möglich ist. Inzwischen habe ich hunderte von Online-Trainingsveranstaltungen durchgeführt und dabei stets den Ehrgeiz gehabt, das Training für die Teilnehmer genauso interaktiv und unterhaltsam zu gestalten wie im persönlichen Kontakt. Das Feedback ist dabei immer überaus positiv. Die Teilnehmer sind oft überrascht, wie schnell ein abwechslungsreicher Online-Trainingstag vergeht.

Trotzdem empfehle ich nach wie vor, Kommunikationstrainings, wo immer möglich, in persönlicher Anwesenheit durchzuführen. Die Nachwirkung einer persönlichen Begegnung ist erfahrungsgemäß doch immer spürbar stärker.

Natürlich kann auch das “Dranbleiben am Thema” teilweise digital erfolgen. Als optionalen Baustein biete ich gerne an, in regelmäßigen Abständen über digitale Medien kleine Lernimpulse zu senden. Diese können individuell bearbeitet werden, es können vernetzte Forendiskussionen mit anderen Teilnehmern stattfinden, und der Trainer kann per Remote-Coaching in Echtzeit begleiten. Bis hin zur digitalen Bearbeitung und Lernzielkontrolle ist vieles möglich.

 

Meine Versprechen:

  • Ich lege größten Wert darauf, dass sich meine Teilnehmer nicht in Frontalvorträgen langweilen. Mein Ziel ist es, dass Ihre Teilnehmer hinterher sagen: „Es war keine Minute langweilig“
  • Ich liefere keine abgehobenen Ideen in toll klingenden, verkaufsfördernden Marketing-Verpackungen. Ich stütze meine Inhalte auf fundierte wissenschaftliche Studien, Fallstudien und Praxiserfahrungen.
  • Mein Anliegen ist, dass sich wirklich etwas ändert. Deshalb nutze ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel für die nachhaltige Umsetzung meiner Inhalte.

 

Meine Referenzen:

Ähnliche Kommunikationstrainings für Consultants, Berater und Projektleiter habe ich bereits in folgenden Unternehmern durchgeführt:

  •     Bloofusion, SEO-Beratung
  •     Curatis, Unternehmensberatung für Krankenhäuser
  •     Accuratus, Betriebswirtschaftliches Business Consulting
  •     Digital Ratio, Software- und Beratung in Business Intelligence
  •     Transearch, Executive Search
  •     B.I.G. Berate im Gastgewerbe Berater-Verband
  •     KONZEPT Werbeagentur
  • und viele weitere...

 

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  • Sympathische Trainingsatmosphäre
  • Immer positives, herzliches, wertschätzendes und wohlwollendes Auftreten
  • Sehr abwechslungsreiche, unterhaltsame, interaktive Trainings
  • Umfangreiches Wissen an betriebswirtschaftlichen Theorien
  • Praxisorientiert: großer Fundus an Erfolgs- und Praxisbeispielen aus der internationalen Businesswelt

  • Viel Empathie für alle Teilnehmer
  • Großes Geschick im Vermitteln zwischen abweichenden Positionen (zertifizierter Mediator)
  • Moderation immer sehr zielorientiert

  • Begeisterung für Kundenorientierung und Teamwork
  • Kaizen, KVP, Scrum, Agile Arbeitsmethoden, New Work, Lean Management
  • Umfangreiche Kenntnisse über:
  • Kommunikation, Kommunikationsprozesse, Gesprächsführung u. Konfliktmanagement
  • aus dem Hochschulstudium (Wirtschaftspsychologie) und der Berufspraxis (Werbetexter und Kommunikationstrainer)

  • Eigene Arbeitserfahrung, im Konzern und als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung im Mittelstand

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Beruflicher Werdegang

  • Studium BWL und Wirtschaftspsychologie
  • 8 Jahre im Vertrieb B2B und B2C
  • 8 Jahre im Marketing Allianz/Dresdner Bank Konzern
  • Erfahrung im Mittelstand, in Konzernstrukturen, in Projektarbeit
  • 3,5 Jahre Etatdirektor und Bord of Directors einer Dialogmarketing-Agentur
  • Seit 2009 selbstständig als Coach, Trainer, Teamentwickler, Moderator
  • 25 Jahre Erfahrung im Training und Coaching von Leistungssportlern
  • Ernannt zum Lehrtrainer des DVNLP e.V.

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  • Zertifizierter Mediator (Univers.)
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  • Systemischer Coach
  • wingwave-Coach
  • NLP-Master-Coach (nach den umfangreichen Richtlinien des DVNLP)
  • Zertifizierter Management-Trainer
  • Marketing-Experte
  • Seit 35 Jahren Tanzsport-Trainer (B-Lizenz im DTV)

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Was Kunden über meine Trainings oder ihren Teamworkshop sagen:

E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019
Saskia V. 15.12.2018
Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020
Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013
H.-W. Meier, Geschäftsführer
M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer
F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011
U.B., 2011
I. Heise, Geschäftsführerin 2009

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