Peter Rachs Team-Kommunikation-Blog

Interessantes aus der Welt der erfolgreichen Teams und wirksamen Kommunikation

Zum Glück gezwungen

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Kürzlich als Fachartikel von mir erschienen:

Zum Glück gezwungen: So motivieren Sie Mitarbeiter voranzukommen

Manchmal hat man Mitarbeiter, die wirklich großes Potenzial zeigen. Sie wären hervorragend für größere Aufgaben geeignet. Aber sie wollen einfach nicht. Offenbar sind sie zufrieden mit dem, was sie haben, wollen ihren pünktlichen Feierabend. Bloß keine Veränderung, bloß keinen Stress. Sie haben die Sorge, es fehle ihnen an persönlicher Motivation und Einsatzwillen. Was nun? Lieber die schlechteren Mitarbeiter (be)fördern? Oder den unmotivierten Potenzialträger zu seinem Glück zwingen? Wie bekommen Sie einen unmotivierten Mitarbeiter in Gang? Weiterlesen auf HRM.de

 

Tipp:

Training Führungskommunikation

Wie Führungskräfte mit dem Team und einzelnen Teammitgliedern wirksam reden

Mitarbeiter führen, das heißt, mit Mitarbeitern und dem Team wirksam zu kommunizieren. Nur, was so leicht klingt, ist oft richtig schwierig. Aber ma kann es lernen: ...weiterlesen

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Glauben Sie noch an Motivation über die Karotte vor der Nase?

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Wie Sie Mitarbeiter wirklich motivieren!

 

Wie oft wurde die Frage „wie motiviert man Mitarbeiter“ eigentlich schon gestellt…und nur unbefriedigend beantwortet? Dass die klassischen Instrumente, wie die Aussicht auf Gehaltserhöhung, Boni, Karriere-Schritte oder bessere Beurteilungen keine Wunder wirken, hat sich längst herumgesprochen. In der einschlägigen Literatur lernt man, dass Anerkennung, mehr Verantwortung, Freiräume, sowie spannende Projekte motivieren. Aber andererseits auch, dass Lob und Gegenleistung kontraproduktiv sein können. Lernt der Mitarbeiter dadurch doch, dass das erwünschte Verhalten ganz offenbar nur gegen diese hohe Gegenleistung überhaupt zumutbar ist. Also, was tun? Das folgende reale Beispiel motivierte mich jedenfalls, hier aufzuschreiben, was Mitarbeiter wirklich motiviert.

 

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So funktionieren Ihre Fertigkeiten aus dem Kommunikationstraining auch in der Praxis

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„Wenn es am meisten darauf ankommt, zeigen wir uns von unserer schlechtesten Seite!“

Kürzlich wurde ich von einem Teilnehmer eines meiner Kommunikationstrainings angesprochen. Er fand alle Inhalte extrem wichtig und in der Praxis wirksam. Nur beklagte er sich, dass er, trotz der neuen Fähigkeiten, in emotionalen Situationen – insbesondere Beziehungs-Diskussionen mit seiner Frau - immer wieder in seine alten Verhaltensweisen zurück fällt. Er wird laut, bestimmend und sarkastisch, obwohl er es als Kommunikations-Profi doch besser weiß. Mit den folgenden wichtigen Schritten - nach dem Kommunikationstraining - schaffen Sie die Umsetzung in die Praxis.

 

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Giftige Lästereien gegen den Chef. Wie Sie sich schützen!

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Wie Sie Ihre loyalen Mitarbeiter vor ungewollter Komplizenschaft schützen und Nutzen aus den Lästereien ziehen.

Kollegen müssen doch zusammenhalten. Insbesondere, wenn es gegen den Chef geht. Das ist unter Kollegen ein fast selbstverständliches Dogma. So kommt es, dass Mitarbeiter vor Kollegen über ihren Chef herziehen, und wie selbstverständlich davon ausgehen, dass es keiner dem Chef sagen wird. So machen sie ihre unschuldigen Kollegen zu Mitwissern und unfreiwilligen Komplizen. Kann man von loyalen Mitarbeitern erwarten, dass sie ihren Kollegen nach oben verraten?

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High-Performance-Teams auch ohne Team-Entwicklung im Dschungel

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15.06.2012

Jeder, der beruflich mit Team-Leistung zu tun, sollte jetzt – während der Fußball-EM – seine Augen weit aufmachen. Denn hier gibt es viel zu lernen. Mal abgesehen vom Spaß am Sport, sieht man hier gleich viele exzellente High-Performance-Teams bei der Arbeit. Man sieht Team-Geist par excellence. Und der entsteht hier meist ohne kostspielige Team-Entwicklungs-Maßnahme in der Wüste, mit Geländewagen oder auf einer einsamen Insel. Team-Entwicklung für High-Performance-Teams kann auch gut zuhause stattfinden.

Die Paradebeispiele fand ich nach den ersten 2 Spieleinsätzen der deutschen Elf.

 

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Für Selbstverständlichkeiten gibt es keine Begeisterung

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Die Werbe-Abteilungen wollen, dass die Kunden treu und begeistert vom Produkt sind. Dafür investieren sie Millionen und sind ungeheuer kreativ. Arbeitgeber wollen Mitarbeiter, die loyal und immer überdurchschnittlich engagiert sind. Wie kreativ sind Sie, um das zu von ihnen bekommen?

Gerade las ich mal wieder in meinem Lieblingsblog bei Förster&Kreuz. Jeder Artikel eine wahre Fundgrube der Inspiration. Heute ging es darum, dass viele Unternehmen mit Selbstverständlichkeiten werben.

Mastercard wirbt: „Manche Dinge kann nicht kaufen – für alles andere gibt es die Mastercard“. Man kann also mit der Mastercard bezahlen. Wow! Melitta macht Kaffee zum Genuss. Man kann also Melitta gefilterten Kaffee genießen – wäre doch schlimm wenn es nicht so wäre, oder? Manche Unternehmen werben mit Selbstverständlichkeiten. Und wundern sich, wenn sie trotz Werbemillionen austauschbar bleiben. Mal ehrlich, kennen Sie irgendjemanden, der so begeistert von seinen Melittafiltern ist, dass er sie täglich dazu zu bekehren versucht? Das Fazit: Kundenbegeisterung gibt es nur, wenn Sie etwas anders machen, als die anderen. Und wenn das was dabei raus kommt, MEHR ist, als der Kunde ohnehin erwartet. Ist ja eigentlich auch logisch, aber so schwer, dass es sich nur wenige überhaupt vornehmen.

Nun lesen Sie ja gerade eine Blog über Mitarbeiter-Begeisterung. Und ja, jeder Arbeitgeber will sie: Die Mitarbeiter, die sich 6 Beine für den Kunden ausreißen, die Leute, die noch um 23 Uhr am Schreibtisch tüfteln, diejenigen die 100 Verbesserungsvorschläge im Monat machen. Arbeitnehmer die für ihre Aufgabe brennen, die immer selbstständig noch mehr schaffen, ohne ständig nach mehr Gehalt zu fragen. Und warum sollten die das tun? Was ist bei Ihnen als Arbeitgeber das MEHR als die üblichen Selbstverständlichkeiten?

Ah ja, Sie führen fair und wohlwollend. Schon mal nicht schlecht. Das schafft nur ca. ein Drittel aller Chefs. Aber eigentlich würde man das in der Grundschule für Führung lernen, wenn es so etwas gäbe. OK, Sie zahlen ein angemessenes Gehalt. Wow! Ihre Arbeitsplätze sind mit Computern der neuesten Generation ausgestattet. Na gut, das sollte selbstverständlich sein, sie wollen ja auch Top-Arbeitsergebnisse, ist es aber leider oft nicht. Aber jetzt mal ehrlich, womit begeistern Sie Ihre Leute?

 

Wo möchten Sie besser werden?
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Stellen Sie sich doch mal die Frage, was Sie von einer Firma als selbstverständlich erwarten würden, wenn Sie dort als neuer Mitarbeiter anfangen würden? Auf jeden Fall ein angemessenes Gehalt, der Firmenwagen ist natürlich fabrikneu und gut ausgestattet, natürlich erwarten Sie einen wohlwollenden Chef mit Führungskompetenz, sie hoffen auf ein tolles Team und in Ihrer Vorstellung sind alle Computer neu und alle Werkzeuge in einem erstklassigen Zustand. Alles was davon negativ abweicht sorgt schon mal für enttäuschte Erwartungen. Oft ein Killer für Engagement und Begeisterung. Jetzt sind Sie dran: setzen Sie mal als Arbeitgeber ein paar Schritte über diese Grenzen hinaus…und begeistern Sie diejenigen, die Ihre Kunden begeistern sollen – am besten ohne zusätzliche Kosten.

Was ist Ihre Mission? Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern sich für etwas wirklich großes, etwas wichtiges zu engagieren? Geben Sie schwer Kranken ihr Leben zurück, wie es z.B. ein Pharmaunternehmen kann? Welches Leid beseitigen Sie? Wo sind die Fed-Ex-Tage in Ihrem Unternehmen? Können Ihre Mitarbeiter – zumindest zeitweise – frei entscheiden woran sie arbeiten wollen, wann und mit wem? Ist Ihr Team wie Pech und Schwefel; einer für alle, alle für einen? Sind Sie als Vorgesetzter ein echtes Vorbild, immer integer, ein guter Mentor? Wo geben Sie ihren Mitarbeitern die Chance, nicht nur beruflich, sondern auch persönlich zu wachsen?

Die Werbe-Abteilungen wollen, dass die Kunden treu und begeistert vom Produkt sind. Dafür investieren sie Millionen und sind ungeheuer kreativ. Arbeitgeber wollen Mitarbeiter, die loyal und immer überdurchschnittlich engagiert sind. Wie kreativ sind Sie, um das zu von ihnen bekommen? Entwickeln Sie Ihre eigene Strategie!

 

Wo möchten Sie besser werden? Oder Ihr Team?
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