Peter Rachs Team-Kommunikation-Blog

Interessantes aus der Welt der erfolgreichen Teams und wirksamen Kommunikation

So stoppen Sie permanente Nörgler in Meetings und Präsentationen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Vielleicht kennen Sie ihn aus eigenen Präsentationen: schon bevor Sie alle Argumente präsentieren konnten, beginnt ein mehr oder weniger wichtiger Manager mehr oder weniger laut in sich hinein zu nörgeln. Was sollen Sie tun? Angreifen, maßregeln, ihn vor versammelter Mannschaft bloßstellen? Oder lassen Sie es einfach an sich abperlen? Hier kommt "Erste Hilfe" und ein Lösungsvorschlag.

Weiterlesen

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Falsche Anschuldigungen - Teamwork in Gefahr!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Immer wieder kommt es vor, dass ein Kollege dem anderen einen Fehler oder Fehlverhalten vorwirft. Öffentliche Vorwürfe führen jedoch oft zu Rechtfertigungen, Abstreiten und Gegenangriffen. Nur Differenzen müssen doch geklärt werden. Wie geht das, wenn man sich schon auf die „Tatsachen“ nicht einigen kann? Ihr Trainer für Kommunikation weiß Rat…

Weiterlesen

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Zum Glück gezwungen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Kürzlich als Fachartikel von mir erschienen:

Zum Glück gezwungen: So motivieren Sie Mitarbeiter voranzukommen

Manchmal hat man Mitarbeiter, die wirklich großes Potenzial zeigen. Sie wären hervorragend für größere Aufgaben geeignet. Aber sie wollen einfach nicht. Offenbar sind sie zufrieden mit dem, was sie haben, wollen ihren pünktlichen Feierabend. Bloß keine Veränderung, bloß keinen Stress. Sie haben die Sorge, es fehle ihnen an persönlicher Motivation und Einsatzwillen. Was nun? Lieber die schlechteren Mitarbeiter (be)fördern? Oder den unmotivierten Potenzialträger zu seinem Glück zwingen? Wie bekommen Sie einen unmotivierten Mitarbeiter in Gang? Weiterlesen auf HRM.de

 

Tipp:

Training Führungskommunikation

Wie Führungskräfte mit dem Team und einzelnen Teammitgliedern wirksam reden

Mitarbeiter führen, das heißt, mit Mitarbeitern und dem Team wirksam zu kommunizieren. Nur, was so leicht klingt, ist oft richtig schwierig. Aber ma kann es lernen: ...weiterlesen

Fragen oder Buchung?
Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11 , Kontaktformular

 

 

 

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Studie: Change-Management

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Change: Aufrüttelnde Studienergebnisse

Change-Fitness-Studie 2012: Verhältnis zwischen mittlerer Führungsebene und Top-Management torpediert Veränderungsprojekte. Als viel zu kurz gesprungen empfinde ich die Empfehlungen des Autors dieser Meldung: http://goo.gl/rwKBW . Das eigentliche Problem ist neben den Wahrnehmungs-Differenzen die mangelnde Kommunikation zwischen Top-Management und mittlerer Führungsebene.

90 Prozent der Topmanager glauben, dass die Unternehmensleitung die notwendige Unterstützung in Veränderungsprojekten gewähre, doch nur 73 Prozent der mittleren Führungskräfte stimmen dem zu.

Weiterlesen

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Telefonkonferenzen: Teamwork für Effizienz geopfert

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wer von uns kennt sie nicht, die lästigen Telefonkonferenzen mit Dauerrednern, unzähligen Teilnehmern, man kommt vom Hundertsten ins Tausendste. Oft sind sie wichtig, gleichzeitig aber auch langweilig. Viele schalten zwischendrin ab, lesen Emails oder schauen nach ihrem Facebook-Account. Am Ende hat man das Gefühl, man wäre gar nicht richtig gehört worden, man hatte gar nicht die Gelegenheit sich zu beteiligen, man fühlte sich ausgeschlossen. Diese Form des virtuellen Meetings ist zwar wirtschaftlich und effizient. Aber sind die Ergebnisse qualitativ auf hohem Niveau? Schadet die Telefonkonferenz nicht sogar dem Team? Oder sind vielleicht sogar die Kosten am Ende höher als der Nutzen? Hier ist der Artikel vollständig erschienen...

 

Bessere Teamkommunikation in Ihrem Unternehmen?
Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11 , Kontaktformular

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Giftige Lästereien gegen den Chef. Wie Sie sich schützen!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wie Sie Ihre loyalen Mitarbeiter vor ungewollter Komplizenschaft schützen und Nutzen aus den Lästereien ziehen.

Kollegen müssen doch zusammenhalten. Insbesondere, wenn es gegen den Chef geht. Das ist unter Kollegen ein fast selbstverständliches Dogma. So kommt es, dass Mitarbeiter vor Kollegen über ihren Chef herziehen, und wie selbstverständlich davon ausgehen, dass es keiner dem Chef sagen wird. So machen sie ihre unschuldigen Kollegen zu Mitwissern und unfreiwilligen Komplizen. Kann man von loyalen Mitarbeitern erwarten, dass sie ihren Kollegen nach oben verraten?

Weiterlesen

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Gratis-Download

GRATIS: E-Book "Überzeugen"

Statt bei Amazon kaufen, hier für alle Besucher meiner Website als Geschenk: GRATIS downloaden

Cover Ueberzeugen kleinGRATIS-Download
E-Book Überzeugen

 

 Noch mehr Gratis?

Gratis-Formulare und spannende Whiteaper! Schauen Sie einfach mal in meinen Downloadbereich

Newsletter

Regelmäßig nützliche Ideen zu wirksamer Kommunikation, zu Teams oder zu Peter Rach Team & Kommunikation - hier anmelden...

Rückrufbitte hinterlassen!

DVNLP Lehrtrainer kleiner 300dpi farbig

 

WingwaveQ

 

WingwaveOnline

Unternehmenswert Mensch zertifizierter Berater
Autorisierter Fachberater
Eine Initiative der Bundesregierung

 

Logo UWM Plus

Autorisierter Fachberater für Digitalisierung und den Wandel der Arbeitswelt

Autorisierter Berater Offensive Mittelstand klein
Autorisierter Fachberater
Eine Initiative der Bundesregierung

 

 

 intrinsify logo klein

Mitglied im Netzwerk für Neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung

 

Trainerlink-Note: Sehr gut

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.