Peter Rachs Team-Kommunikation-Blog

Interessantes aus der Welt der erfolgreichen Teams und wirksamen Kommunikation

Wenn Führungskräfte Mitarbeiter runterziehen

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Oder wie Mitarbeiter Ihren Chef erziehen können

Europa ist in der Rezession. Führungskräfte stehen immer mehr unter Druck. Entsprechend leidet die Kommunikation. In Krisen, im Stress und in Notsituationen wird der Ton harsch, der Inhalt knapp, die Haltung kompromisslos. Der Dialog bleibt immer öfter auf der Strecke. Und das gerade in der Krise, wo Engagement und Kreativität aller Mitarbeiter dringender benötigt werden denn je. Wie erziehen Sie Ihren Chef zu motivierender Kommunikation?

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Studie: Change-Management

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Change: Aufrüttelnde Studienergebnisse

Change-Fitness-Studie 2012: Verhältnis zwischen mittlerer Führungsebene und Top-Management torpediert Veränderungsprojekte. Als viel zu kurz gesprungen empfinde ich die Empfehlungen des Autors dieser Meldung: http://goo.gl/rwKBW . Das eigentliche Problem ist neben den Wahrnehmungs-Differenzen die mangelnde Kommunikation zwischen Top-Management und mittlerer Führungsebene.

90 Prozent der Topmanager glauben, dass die Unternehmensleitung die notwendige Unterstützung in Veränderungsprojekten gewähre, doch nur 73 Prozent der mittleren Führungskräfte stimmen dem zu.

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Telefonkonferenzen: Teamwork für Effizienz geopfert

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Wer von uns kennt sie nicht, die lästigen Telefonkonferenzen mit Dauerrednern, unzähligen Teilnehmern, man kommt vom Hundertsten ins Tausendste. Oft sind sie wichtig, gleichzeitig aber auch langweilig. Viele schalten zwischendrin ab, lesen Emails oder schauen nach ihrem Facebook-Account. Am Ende hat man das Gefühl, man wäre gar nicht richtig gehört worden, man hatte gar nicht die Gelegenheit sich zu beteiligen, man fühlte sich ausgeschlossen. Diese Form des virtuellen Meetings ist zwar wirtschaftlich und effizient. Aber sind die Ergebnisse qualitativ auf hohem Niveau? Schadet die Telefonkonferenz nicht sogar dem Team? Oder sind vielleicht sogar die Kosten am Ende höher als der Nutzen? Hier ist der Artikel vollständig erschienen...

 

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So stoppen Sie permanente Nörgler in Meetings und Präsentationen

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Vielleicht kennen Sie ihn aus eigenen Präsentationen: schon bevor Sie alle Argumente präsentieren konnten, beginnt ein mehr oder weniger wichtiger Manager mehr oder weniger laut in sich hinein zu nörgeln. Was sollen Sie tun? Angreifen, maßregeln, ihn vor versammelter Mannschaft bloßstellen? Oder lassen Sie es einfach an sich abperlen? Hier kommt "Erste Hilfe" und ein Lösungsvorschlag.

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Falsche Anschuldigungen - Teamwork in Gefahr!

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Immer wieder kommt es vor, dass ein Kollege dem anderen einen Fehler oder Fehlverhalten vorwirft. Öffentliche Vorwürfe führen jedoch oft zu Rechtfertigungen, Abstreiten und Gegenangriffen. Nur Differenzen müssen doch geklärt werden. Wie geht das, wenn man sich schon auf die „Tatsachen“ nicht einigen kann? Ihr Trainer für Kommunikation weiß Rat…

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Zum Glück gezwungen

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Kürzlich als Fachartikel von mir erschienen:

Zum Glück gezwungen: So motivieren Sie Mitarbeiter voranzukommen

Manchmal hat man Mitarbeiter, die wirklich großes Potenzial zeigen. Sie wären hervorragend für größere Aufgaben geeignet. Aber sie wollen einfach nicht. Offenbar sind sie zufrieden mit dem, was sie haben, wollen ihren pünktlichen Feierabend. Bloß keine Veränderung, bloß keinen Stress. Sie haben die Sorge, es fehle ihnen an persönlicher Motivation und Einsatzwillen. Was nun? Lieber die schlechteren Mitarbeiter (be)fördern? Oder den unmotivierten Potenzialträger zu seinem Glück zwingen? Wie bekommen Sie einen unmotivierten Mitarbeiter in Gang? Weiterlesen auf HRM.de

 

Tipp:

Training Führungskommunikation

Wie Führungskräfte mit dem Team und einzelnen Teammitgliedern wirksam reden

Mitarbeiter führen, das heißt, mit Mitarbeitern und dem Team wirksam zu kommunizieren. Nur, was so leicht klingt, ist oft richtig schwierig. Aber ma kann es lernen: ...weiterlesen

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