Mythen und Geheimnisse Teil 2
Mythen, Märchen, Geiheimnisse und alte Geschichten aus Ihrer Unternehmensgeschichte müssen natürlich nicht zwingend negativ auf Veränderungsprozesse wirken. Im Gegenteil, sie sind sehr mächtige Werkzeuge, wenn Sie sie gezielt einsetzen.
Zum gezielten Einsatz gehört zunächst einmal Ihr Ziel: Welche Werte wollen Sie in Ihrem Unternehmen als Treiber für den Unternehmenserfolg und Ihre Mitarbeiterbegeisterung installieren? Nehmen wir zum Beispiel an, Sie sind eine Versicherung und möchten mit dem Wert "unbürokratisch" nach innen und außen begeistern. Als Werbeversprechen ist das generisch und wahrscheinlich unglaubwürdig. Wie würde sich aber das Selbstbild der ganzen Firma ändern, wenn eine "Heldengeschichte" verbreitet, wie der Vorstand höchst persönlich einen großen Vertrag einfach auf einem handgeschriebenen Bierdeckel abgeschlossen hat?
Noch nicht spannend genug? Würzen Sie die Geschichte a la Hollywood, wenn Sie sie immer wieder im Unternehmen verbreiten. Mit einer Mission: es geht um Leben und Tod (vielleicht für den Kunden?). Es gibt plötzlich scheinbar unüberwindliche Schwierigkeiten, die Uhr tickt, die Heldentat rettet in letzter Minute - eben weil sie sehr unbürokratisch erfolgte. So spannende Geschichten erzählen sich von selber weiter. Sie wirken unterschwellig auf alle Prozesse im Unternehmen. Bis Sie es selber glauben und Sie wirklich "unbürokratisch" sind!
Ziel erreicht!
Sie wollen Wisssen, wie man eine Unternehmenskultur aufbaut und zum Leben erweckt?
Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11 , Kontaktformular
Notfall oder neugierig?
Peter Rach - Team & Kommunikation
Heimbach 11a
63776 Mömbris
Tel.: +49 60 29-601 90 11
peter(at)rach-team-kommunikation.de
Direkt zum Kontaktformular
-
13. September 2021
-
13. September 2021
-
03. November 2020
-
07. September 2020
-
07. September 2020
-
18. Mai 2020
-
06. Juni 2018
-
23. April 2018
-
10. Januar 2018
-
04. Dezember 2017
-
21. November 2017
-
21. November 2017
-
16. März 2017
-
16. März 2017
-
04. November 2016
-
27. Oktober 2016
-
20. Juni 2016
-
16. Juni 2016
-
12. April 2016
-
31. Oktober 2015
-
30. Oktober 2015
-
21. Oktober 2015
-
18. August 2015
-
18. August 2015
-
27. April 2015
-
23. April 2015
-
02. April 2015
-
16. März 2015
-
10. Oktober 2014
-
03. Juli 2014
-
16. Juni 2014
-
21. Mai 2014
-
09. Dezember 2013
-
11. November 2013
-
30. Oktober 2013
-
24. September 2013
-
12. September 2013
-
06. September 2013
-
12. Juli 2013
-
05. Juli 2013
-
27. Juni 2013
-
04. Juni 2013
-
23. Mai 2013
-
21. Mai 2013
-
16. Mai 2013
-
16. Mai 2013
-
10. April 2013
-
15. März 2013
-
14. März 2013
-
08. März 2013
-
07. März 2013
-
26. Februar 2013
-
25. Februar 2013
-
08. Februar 2013
-
15. Januar 2013
-
02. Januar 2013
-
27. Dezember 2012
-
18. Dezember 2012
-
13. Dezember 2012
-
16. November 2012
-
31. Oktober 2012
-
15. Oktober 2012
-
08. Oktober 2012
-
20. September 2012
-
18. September 2012
-
03. August 2012
-
02. Dezember 2011
-
01. Dezember 2011
-
26. Oktober 2011
-
07. Oktober 2011
-
02. September 2011
-
06. Juli 2011
-
15. Juni 2011
-
03. Mai 2011
-
03. Mai 2011
-
28. Januar 2011
-
03. Januar 2011
-
03. Januar 2011
-
15. Oktober 2010
-
14. Oktober 2010
-
30. September 2010
-
28. September 2010
-
15. September 2010
-
23. August 2010
-
22. Juli 2010
-
23. Juni 2010
Mythen, Märchen, Geiheimnisse und alte Geschichten aus Ihrer Unternehmensgeschichte müssen natürlich nicht zwingend negativ auf Veränderungsprozesse wirken. Im Gegenteil, sie sind sehr mächtige Werkzeuge, wenn Sie sie gezielt einsetzen.
Zum gezielten Einsatz gehört zunächst einmal Ihr Ziel: Welche Werte wollen Sie in Ihrem Unternehmen als Treiber für den Unternehmenserfolg und Ihre Mitarbeiterbegeisterung installieren? Nehmen wir zum Beispiel an, Sie sind eine Versicherung und möchten mit dem Wert "unbürokratisch" nach innen und außen begeistern. Als Werbeversprechen ist das generisch und wahrscheinlich unglaubwürdig. Wie würde sich aber das Selbstbild der ganzen Firma ändern, wenn eine "Heldengeschichte" verbreitet, wie der Vorstand höchst persönlich einen großen Vertrag einfach auf einem handgeschriebenen Bierdeckel abgeschlossen hat?
Noch nicht spannend genug? Würzen Sie die Geschichte a la Hollywood, wenn Sie sie immer wieder im Unternehmen verbreiten. Mit einer Mission: es geht um Leben und Tod (vielleicht für den Kunden?). Es gibt plötzlich scheinbar unüberwindliche Schwierigkeiten, die Uhr tickt, die Heldentat rettet in letzter Minute - eben weil sie sehr unbürokratisch erfolgte. So spannende Geschichten erzählen sich von selber weiter. Sie wirken unterschwellig auf alle Prozesse im Unternehmen. Bis Sie es selber glauben und Sie wirklich "unbürokratisch" sind!
Ziel erreicht!
Sie wollen Wisssen, wie man eine Unternehmenskultur aufbaut und zum Leben erweckt?
Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11 , Kontaktformular
Peter Rach Team & Kommunikation
Heimbach 11a, 63776 Mömbris, Tel.: +49 60 29-601 90 11, Mobil: 0177-4497497 peter (at) rach-team-kommunikation.de
© Peter Rach 2019 | Impressum | Datenschutz | AGBs | Diese Seite weiterempfehlen
Abonnieren
Report absenden
My comments