Wenn aus dem Feuer der Begeisterung verbrannte Erde wird
Zitat: „Willst du, dass deine Männer dir ein Schiff bauen, dann bringe Ihnen nicht das Tischlern und Boote bauen bei, sondern lehre Sie die Begeisterung für die Ferne und das Meer“. Und was wird aus mir, wenn ich dann seekrank werde?
Nicht jeder Unternehmer ist ein begnadeter, flammender Redner. Wie soll jemand, der ein introvertierter, rationaler Denker ist, das Feuer seiner Begeisterung weitergeben?
Das ruft nach einer umfassenden Erweiterung der persönlichen Komfortzonen. Das ist machbar, aber diese Hürde erfordert wahrscheinlich ein bisschen Arbeit mit einem guten Coach. Vielleicht haben Sie auch schon vieles ausprobiert, aber der Funke ist längst nicht bei allen Mitarbeitern übergesprungen?
Da erscheint es einfacher, Unterstützung zu suchen, bei jemandem, dem es leicht fällt, Begeisterung zu entfachen. Gibt es solche Leute? Und ob! Es gibt Erfolgs- und Motivationstrainer die ganze Hallen in Begeisterungsstürme versetzen. Es gibt Spitzenverkäufer, die in Strukturvertrieben immer wieder neue Lemminge für das „Geldmachen“ begeistern. Es gibt Politiker und Despoten, die ganze Heerscharen ihrer Bevölkerung anstecken mit ihrer Ideologie. Halt, halt halt...
Bekommen Sie beim Lesen jetzt auch gerade einen schalen Beigeschmack? OK, das ist gewollt. Denn mit den genannten Beispielen wird deutlich, dass es mit gezielter Manipulation gelingen kann, Menschen(massen) für falsche Ideen und Werte zu begeistern. Falsche Ideen meint in diesem Zusammenhang, Werte, die gar nicht ihre sind. Und das hat sehr oft negative Folgen. Wie die genannten Beispiele zeigen, manchmal nicht nur für den Einzelnen. Klar gefällt einem Strukturvertriebs-Interessenten, der nach einer Einkommensmöglichkeit sucht, die Idee gut, sich in wenigen Wochen den Porsche leisten zu können gut. Aber, dass er dieses Ziel nur erreicht, wenn er dafür bei seinen Freunden und Verwandten „über Leichen gehen“ muss, und deshalb viele seiner eigenen Werte verraten muss, merkt er erst später.
Dies sei also in aller Deutlichkeit gesagt: Manipulation ist keine nachhaltige Begeisterung. Manipulation sorgt nicht für nachhaltige Erfolge. Manipulation ist sicher nicht das, was ich empfehle, um Mitarbeiter zu begeistern. Spätestens wenn die ersten Schäden eintreten, wachen die Betroffenen auf. Andererseits: zeigen die Folgen des Dritten Reiches aber auch, dass manche Menschen niemals aus der Manipulation erwachen. Dann werden die Schäden umso größer. Aber alle Beispiele zeigen: wo die Manipulation auffliegt, bleibt verbrannte Erde zurück.
Achten Sie darauf, dass Sie sich mit Ihren Anstrengungen, andere zu begeistern, an diejenigen wenden, die Ihre Ziele, Werte und Ideale teilen. Dann fällt die Begeisterung auf fruchtbaren Boden und wächst nachhaltig. Und Ihnen fällt das Begeistern umso leichter. Mitarbeiter, die Ihre Vision nicht teilen, lassen Sie besser ziehen, als sie zu „Missionieren“. Sonst ernten Sie früher oder später „verbrannte Erde“.
Seien Sie immer 100% aufrichtig und 100% integer. Achten Sie darauf, dass Ihre Produkte ehrlich und aufrichtig gut für Ihre Kunden sind. So vermeiden Sie das „böse Erwachen“ Ihrer Mitarbeiter, durch Reklamationen und Beschwerden. Sind Ihre Produkte ausgezeichnet und über jeden Zweifel erhaben, fällt es auch Ihnen umso leichter, Mitarbeiter, Geschäftspartner, und Kapitalgeber zu begeistern.
Haben Sie noch Zweifel an Ihren Produkten, Ihren Ideen oder Ihren Visionen, dann machen Sie sie erst mal besser. Denn wenn die Begeisterung zu 100% echt ist, dann blüht auch der introvertierteste Mensch auf. Seine Augen beginnen zu leuchten. Er wird plötzlich ins Reden und ins Schwärmen kommen. So gelingt es leicht, Gleichgesinnte nachhaltig hinter sich zu bringen.
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Nicht jeder Unternehmer ist ein begnadeter, flammender Redner. Wie soll jemand, der ein introvertierter, rationaler Denker ist, das Feuer seiner Begeisterung weitergeben?
Das ruft nach einer umfassenden Erweiterung der persönlichen Komfortzonen. Das ist machbar, aber diese Hürde erfordert wahrscheinlich ein bisschen Arbeit mit einem guten Coach. Vielleicht haben Sie auch schon vieles ausprobiert, aber der Funke ist längst nicht bei allen Mitarbeitern übergesprungen?
Da erscheint es einfacher, Unterstützung zu suchen, bei jemandem, dem es leicht fällt, Begeisterung zu entfachen. Gibt es solche Leute? Und ob! Es gibt Erfolgs- und Motivationstrainer die ganze Hallen in Begeisterungsstürme versetzen. Es gibt Spitzenverkäufer, die in Strukturvertrieben immer wieder neue Lemminge für das „Geldmachen“ begeistern. Es gibt Politiker und Despoten, die ganze Heerscharen ihrer Bevölkerung anstecken mit ihrer Ideologie. Halt, halt halt...
Bekommen Sie beim Lesen jetzt auch gerade einen schalen Beigeschmack? OK, das ist gewollt. Denn mit den genannten Beispielen wird deutlich, dass es mit gezielter Manipulation gelingen kann, Menschen(massen) für falsche Ideen und Werte zu begeistern. Falsche Ideen meint in diesem Zusammenhang, Werte, die gar nicht ihre sind. Und das hat sehr oft negative Folgen. Wie die genannten Beispiele zeigen, manchmal nicht nur für den Einzelnen. Klar gefällt einem Strukturvertriebs-Interessenten, der nach einer Einkommensmöglichkeit sucht, die Idee gut, sich in wenigen Wochen den Porsche leisten zu können gut. Aber, dass er dieses Ziel nur erreicht, wenn er dafür bei seinen Freunden und Verwandten „über Leichen gehen“ muss, und deshalb viele seiner eigenen Werte verraten muss, merkt er erst später.
Dies sei also in aller Deutlichkeit gesagt: Manipulation ist keine nachhaltige Begeisterung. Manipulation sorgt nicht für nachhaltige Erfolge. Manipulation ist sicher nicht das, was ich empfehle, um Mitarbeiter zu begeistern. Spätestens wenn die ersten Schäden eintreten, wachen die Betroffenen auf. Andererseits: zeigen die Folgen des Dritten Reiches aber auch, dass manche Menschen niemals aus der Manipulation erwachen. Dann werden die Schäden umso größer. Aber alle Beispiele zeigen: wo die Manipulation auffliegt, bleibt verbrannte Erde zurück.
Achten Sie darauf, dass Sie sich mit Ihren Anstrengungen, andere zu begeistern, an diejenigen wenden, die Ihre Ziele, Werte und Ideale teilen. Dann fällt die Begeisterung auf fruchtbaren Boden und wächst nachhaltig. Und Ihnen fällt das Begeistern umso leichter. Mitarbeiter, die Ihre Vision nicht teilen, lassen Sie besser ziehen, als sie zu „Missionieren“. Sonst ernten Sie früher oder später „verbrannte Erde“.
Seien Sie immer 100% aufrichtig und 100% integer. Achten Sie darauf, dass Ihre Produkte ehrlich und aufrichtig gut für Ihre Kunden sind. So vermeiden Sie das „böse Erwachen“ Ihrer Mitarbeiter, durch Reklamationen und Beschwerden. Sind Ihre Produkte ausgezeichnet und über jeden Zweifel erhaben, fällt es auch Ihnen umso leichter, Mitarbeiter, Geschäftspartner, und Kapitalgeber zu begeistern.
Haben Sie noch Zweifel an Ihren Produkten, Ihren Ideen oder Ihren Visionen, dann machen Sie sie erst mal besser. Denn wenn die Begeisterung zu 100% echt ist, dann blüht auch der introvertierteste Mensch auf. Seine Augen beginnen zu leuchten. Er wird plötzlich ins Reden und ins Schwärmen kommen. So gelingt es leicht, Gleichgesinnte nachhaltig hinter sich zu bringen.
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