16. März 2017

Überzeugend und wirksam präsentieren: Körpersprache

Tolles Video

KoerperspracheWir alle wissen, dass für eine wirkungsvolle überzeugende Präsentation die Körpersprache elementar wichtig ist. Aber wie will man das in einem Blog beschreiben. Na klar, mit einem Video. Aber warum selbst eines drehen, wenn es schon exzellente Videos darüber gibt.

Ich teile hier gerne ein exzellentes Beispiel für hervorragende Körpersprache in Präsentationen vom Körpersprache-Experten Mark Bowden. Er weiß nicht nur wie es geht. Er demonstriert es auch exzellent.

Im Folgenden demonstriert er zunächst, wie Sie in sekundenschnelle die Sympathie Ihrer Zuhörer gewinnen! Kurz gesagt:

• Lächeln!!!
  • Handflächen nach vorne
  • Augenbrauen hoch

Schnell gesagt, aber wie geht das genau: Video ansehen!

Dann sehen wir hier noch, wie man seine Gestik erfolgreich einsetzt. Bowdens Kategorisierung:

• Ohne Gestik: nicht überzeugend
  • Arme eingesetzt zwischen Hosenbund und Brustkorb = Wahrheitsebene
  • Arme oberhalb des Solarplexus = Emotionale Ebene

Und wie wir alle wissen, ohne Emotionen keine Überzeugungs-Wirkung!

Wollen Sie mit Ihren Präsentationen besser werden?

Aber ACHTUNG - Was Bowden verschweigt:

Studien zur Körpersprache in Präsentationen haben gezeigt, dass einstudierte Gesten oft die Glaubwürdigkeit sogar zerstören. Das geschieht, weil die überlegt gesteuerten Gesten in der Regel kurz nach dem Gesagten erscheinen. Gesten, die natürlich entstehen, erscheinen aber immer kurz vor dem gesagten. Diesen Unterschied registriert das Unterbewusstsein der Zuhörer. Irgendetwas sieht dann einfach unnatürlich aus. Unser Stammhirn schickt eine Warnung raus: Achtung Gefahr! Und unser Verstand beginnt zu zweifeln, auch wenn er nicht weiß, warum.

Tipp vom Präsentationstrainer:

1. Am besten ist es, wenn die Körpersprache ganz natürlich entsteht. Körpersprache kommt von innen! Dazu müssen Sie zum einen in der optimalen Stimmung für Ihre Präsentation sein. Wie Sie diese erreichen erklärt Ihnen Ihr NLP-/oder Präsentationscoach.
  2. Trainieren Sie den Einsatz der Gesten, wie sie Bowden demonstriert im geschützten Raum. Morgens bei Zähne putzen, auf dem Weg zur Kaffeemaschine, beim Reden mit Freunden. Hier können Sie sogar ankündigen, was sie üben, dann bekommen Sie sogar Feedback.
  3. Wenn Sie dann tatsächlich Ihren Auftritt haben, sollten Sie sich frei machen, von solchen Nebensächlichkeiten wie Körpersprache und Gesten. So ein Leistungsdruck könnte sogar die Nervosität in einen gefährlichen Bereich treiben. Fokussieren Sie sich besser auf Ihr Publikum, und dort insbesondere diejenigen, die Ihnen wohlgesonnen erscheinen!

Wenn Sie mehr über Körpersprache, überzeugend präsentieren, Präsentationstraining oder Präsentationscoaching erfahren möchten,

Anonym
Ja, das stimmt wahrscheinlich.
Und genauso wahrscheinlich ist es, dass derart unbewusst übernomme Gesten auf manche Zuhörer, äh Zuschauer, irgendwie schräg, abstoßend oder anders negativ wirken. Das Gegenmittel: unbewusste Gesten bewusst machen. z.B. durch Feedback oder Videoaufnahmen.

Anonym
Die meisten Menschen übernehmen durch reine Nachahmung viele automatisierte Gesten ihrer Umgebung oder Kultur ohne wirklichen inneren Bezug.

Je spontaner wir aber sind oder wieder werden desto natürlicher ist unser Gesamtausdruck und man glaubt es kaum desto ehrlicher und offener und authentischer werden wir. Konflikte können so viel schneller gelöst werden und wir haben sichtlich mehr Spaß am Leben.

Gravatar
Danke für den Kommentar und das Lob. Ein Hinweis an alle Mitlesenden. Ich lasse mal vorübergehend den Werbelink im Postig von Olila stehen, solange das hier im Blog nicht überhand nimmt. Wer selbst eine Website zu promoten hat, weiß wie schwierig das ist ;-)
Allerdings: ernsthafte Kommentare sind mir schon lieber.

Anonym
Hallo, Ihre Anmerkungen und Tipps zum wirksamen Einsetzen der Körpersprach e bei Präsentatione n hatte meine Freundin beherzigt und eine super gute Präsentation gehalten, die auch sehr gut ankam. Sie wäre aber nie so gut angekommen, wenn sie sich nicht kurz vor ihrer Präsentation in Oberösterreich einige Rollups http://www.fabashop.at/de/produkte/rollups/ gekauft hätte, die ihr als Hintergrund gedient hätten.

Tolles Video