26. Februar 2013

6 Spannende Fakten zum Mitarbeiter-Engagement

Wichtige Fakten zum Mitarbeiter-Engagement

1. Verglichen mit ihren Wettbewerbern sind Unternehmen mit Mitarbeiter-Engagement auf Weltniveau 18% produktiver und 12% profitabler. 1
  2. Um 6% verringerte sich das Mitarbeiter-Engagement in Deutschland in 2011.2
  3. Unternehmen mit Mitarbeiter-Engagement auf hohem Niveau schaffen 12% mehr Shareholder-Returns als der Durchschnitt der Unternehmen.3
  4. Nicht engagierter Mitarbeiter kosten die US-Wirtschaft 350 Billionen US$ pro Jahr.4
  5. Engagierte Mitarbeiter sind 57% effektiver und zeigen eine um 87% geringere Wahrscheinlichkeit, die Firma zu verlassen.5
  6. Performance steigt um 25% wenn Führungskräfte Ihren Mitarbeitern helfen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen. 7

Weniger als die Hälfte aller Mitarbeiter, haben das Gefühl, dass ihr Top-Management eine Umgebung für Spitzenleistung schafft.8

Sie wollen engagierte Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen?

Wie können Sie das Mitarbeiter-Engagement steigern? Hier finde Sie 5 Hebel:

1. Verbessern Sie das Mindset Ihrer Mitarbeiter. Mitarbeiter müssen daran glauben, dass sie ihr Lebens-Glück und ihre Arbeitszufriedenheit größtenteils selbst in der Hand haben. Nutzen Sie Coaching und Motivationstrainer.
  2. Verbessern Sie die Beziehung Ihrer Mitarbeiter zum Team: Die Qualität des Teamwork hat den größten Einfluss darauf, ob Ihre Mitarbeiter morgens gerne zur Arbeit kommen. Teamentwicklung ist keine schnelle Medizin, wenn es im Team mal kracht. Teamentwicklung ist eine Investition in Engagement und Produktivität.
  3. Verbessern Sie die Beziehung der Mitarbeiter zu ihren Chefs. Ein meckernder Chef kann einem Mitarbeiter nicht nur den Tag versauen, sondern seine Gesundheit und sein gesamtes Leben. Schlechte Beziehungen zwischen Chef und Mitarbeitern ersticken jedes Engagement. Menschen sind abhängig von positiven sozialen Beziehungen. Das ist unsere Natur. Emotionale Intelligenz von Chefs zeigt sich zuerst am Engagement und dann an der Performance seines Teams. Ein Kommunikationstraining für Chefs wäre ein guter Anfang.
  4. Verbessern Sie die Beziehung der Mitarbeiter zu Ihrer Firma. Wenn sich die Firma nicht sonderlich für das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter interessiert, warum sollten die Mitarbeiter sich für das Wohlergehen der Firma interessieren? Nachweislich fällt das Engagement auch höher aus, wenn die Firma in der Öffentlichkeit und bei Kunden und Wettbewerbern ein hohes Image genießt. Auch die ethische Haltung des Arbeitgebers fördert das Engagement.
  5. Geben Sie Ihren Mitarbeitern ein „Warum“. Es ist bestens erforscht und belegt. Die mitreißende Vision und Mission steigert das Engagement der Mitarbeiter erheblich. Bedingungen: Die Mission muss für einen „guten Zweck“ sein, sie muss einfach und verständlich sein, sie muss konsequent vom Unternehmen vorgelebt werden. Bedrucktes Hochglanz-Papier allein hilft nichts. Checkliste für Ihre Vision hier downloaden.

Quellen:

1. Employee-Engagement: What´s Your engagement Ratio? Gallup, 2008-2010
  2. 2011 Work Trends Survey, Kenexa High Performance Institute
  3. Trends in Global Employee Engagement, A on Hewitt Corporate Executive Board 2011
  4. Calculating the Cost of Employee Disangagement, www.busness2community.com 16.06.2011
  5. Executive Guidance 2010: Confronting six Enemies of Post-Recession Performance, Corporate Executive Board 2010
  6. Maximizing the Return on Your Human Capital Investment: The 2005 Watson Wyatt Human Capital Index Report
  7. Best Practices in Performance Management, 2010
  8. Employee Engagement Report 2011, Blessing White

Tipp:

Training Führungskommunikation

Wie Führungskräfte mit dem Team und einzelnen Teammitgliedern wirksam reden