• Führungskommunikation

    Führung ist überzeugende Kommunikation
    Führen Sie so, dass Mitarbeiter Ihnen gerne folgen

  • Peter Rach

    Erfahrener Teamentwickler
    Kommunikation für Führung und Kundenbindung
    Coach für Führungskräfte, Mediator

Covid19-Ticker:

Alle Trainings, Workshops und Coachings sind auch als Web-Konferenz und Online-Training möglich.
Präsenztrainings: 2-G, plus Selbsttest vor der Veranstaltung.

Peter Rach

Kommunikationstrainer
Mediator
Coach

360-Grad-Feedback

 

Jeder professionelle Sportler will im nächsten Wettbewerb die Nase vorn haben. Weil er immer besser werden will, nutzt er das Feedback seines Trainers so oft wie möglich. Er muss wissen, wo er steht und wo er sich noch verbessern muss.

Sind Sie Profi in Ihrem Beruf? Sind Ihre Führungskräfte echte Profis im Umgang mit Menschen? Woher bekommen Sie Ihr Feedback und wie viel ist es wert? 360-Grad-Feedback ist die beste Informationsquelle, zu Ihrem Status Quo.

Lesen Sie hier…

  • Blinde Manager – Profis brauchen objektive Informationen
  • Die Lösung: 360-Grad-Feedback
  • Fallstudie

Blinde Manager – Profis brauchen objektive Informationen

 

Viele Führungskräfte bezweifeln den Wert des Feedbacks, das sie normalerweise erhalten. Der eigene Chef ist vielleicht schwierig und sieht ohnehin immer nur das Negative. Und wann sieht der schon mal, wie man mit den Mitarbeitern umgeht. Von den Mitarbeitern kommt man ja eh kein qualifiziertes Feedback, allenfalls Gemecker. Was kann man davon schon ernst nehmen? Andererseits trauen sich viele Mitarbeiter gar nicht, überhaupt etwas zu sagen. Schließlich ist es doch der eigene Chef. Man will es sich ja nicht verscherzen. Die Folge: brauchbares Feedback ist selten, alle Informationen sind verwässert, schöngefärbt, verzerrt. Die Folge davon nennt man Manager-Blindness. Chefs glauben einfach gerne, alles sei gut und machen weiter wie bisher. Erst 360-Grad-Feedback öffnet die Augen.

 

Die Lösung: 360-Grad-Feedback

Für ein 360-Grad-Feedback ist eine bewährte Methode, die von vielen Spitzenunternehmen eingesetzt wird. Dabei werden Informationen von vielen Gruppen eingeholt: von Mitarbeitern, Kollegen, Chefs, Lieferanten, Kunden und privaten Freunden. Der Vorteil des individuellen 360-Grad-Feedback: subjektive Vorlieben für zu negative oder zu positive Beurteilungen werden durch die große Zahl der Befragten heraus gemittelt. 360-Grad-Feedback zeigt verschiedene Kontexte. Jede Interessengruppe kann separat betrachtet werden: verhält sich der Feedbackempfänger in verschiedenen Rollen unterschiedlich?

Die Befragungen finden beim 360-Grad-Feedback online statt, die Speicherung der Beurteilungen ist voll und ganz anonym. Dies ermöglicht auch den direkten Mitarbeitern, im 360-Grad-Feedback ihre ehrliche Meinung offen zu sagen. Kein Feedbacksystem bringt ehrlichere Antworten zutage.

 

Wenn Sie mehr zum 360-Grad-Feedback erfahren möchten oder Ihre aktuelle Herausforderung mit mir besprechen möchten:
Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11, Kontaktformular

 

Was passiert nach der Onlinebefragung

Die Organisation und Administration des 360-Grad-Feedback übernehmen natürlich wir. Die Ergebnisse des 360-Grad-Feedback, ihre Interpretation und mögliche Maßnahmen werden gemeinsam mit einem erfahrenen Coach von uns besprochen. So können sich Ihre Manager wie Vollprofis weiterentwickeln. Und Sie können die Entwicklung Ihrer Führungskräfte sinnvoll steuern.

 

Fallstudie:

Ein mittelständischer Service-Dienstleister hatte ein Problem mit seinem Geschäftsführer. Dieser Geschäftsführer hat exzellente Zahlen produziert, doch der Eigentümer des Unternehmens nannte mir diverse Sorgen. Er unterstellte dem Geschäftsführer einen extrem autoritären Führungsstil. Er meinte, alle Mitarbeiter hätten Angst vor ihm. Und der Geschäftsführer sei ein extremer "Controller", ein Perfektionist dessen Micromanagement die Mitarbeiter klein hielte. Seine größte Sorge: Diese Art der Mitarbeiterführung würde sein Wachstum bremsen. In einem sehr offenen Gespräch zwischen Coach, Eigentümer und Geschäftsführer konnte und wollte die betroffene Führungskraft den Vorwürfen so nicht zustimmen. Na klar, denn autoritäre Chefs erfahren von ihren Mitarbeitern nicht, wenn diese Angst vor ihnen haben.

Die Lösung war eine anonyme Umfrage unter allen betroffenen Mitarbeitern. Aus der Anonymität heraus ergab sich eine Führungsqualität von 40,3%  mit zahlreichen Einzel-Skalen anhand derer wir festlegen konnten, woran im individuellen Führungskräftecoaching zu arbeiten ist. Bereits ein 1/2 Jahr später ermittelte die selbe Umfrage eine Führungsqualität von ca. 75%.

 

Peter Rach

Teamentwicklung und
Kommunikationstraining

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Was Kunden über meine Trainings oder ihren Teamworkshop sagen:

  • "Das Klima hier im Büro hat sich merklich verändert und die Kollegen und ich achten mehr darauf was und wie wir es sagen. Sie sind ein super Coach und von mir und dem ganzen Team nochmal ein großes Dankeschön."

    E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019
  • "Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"

    Saskia V. 15.12.2018
  • Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die effektiven und hilfreichen Präsentationscoachings. Ich habe danach ganz viel Feedback bekommen, dass meine Präsentation sehr gut geworden ist und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

    Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020
  • "Good Job."

    Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013
  • "Ich kann den Trainer sehr weiterempfehlen."

    H.-W. Meier, Geschäftsführer
  • "Von Ihrem Training sind ...regelmäßige Zweiergespräche zwischen erster und zweiter Führungsebene im monatlichen Rhythmus hängen geblieben. Der Informationsfluss in beide Richtungen hat sich dadurch qualitativ deutlich verbessert."

    M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer
  • "Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."

    F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011
  • "Ich bin dankbar dafür, dass ich daran teilnehmen durfte....Klasse!"

    U.B., 2011
  • „Klar strukturiert, verständlich und in der Praxis anwendbar.“

    I. Heise, Geschäftsführerin 2009

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    Homeoffice und die informelle Kommunikation

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