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Alle Trainings, Workshops und Coachings sind auch als Web-Konferenz und Online-Training möglich
Führen von Mitarbeitern im Homeoffice
Wenn Ihre Mitarbeiter nicht vor Ort, sondern im Homeoffice arbeiten, stellt das an Ihre Führung noch einmal ganz andere Herausforderungen. Zwar ist der Mensch immer noch der gleiche, das Betriebssystem, nach dem wir Menschen funktionieren folgt immer noch den gleichen Gesetzen. Aber genau deshalb wird alles schwieriger: Denn Menschen sind soziale Wesen, sie handeln auf Basis von Emotionen und Beziehungen.
Doch wie können wir auf soziale Wesen einwirken, wenn der reduzierte Kontakt über den Computer uns 80 % unserer Präsenz nimmt? Wie führen wir Mitarbeiter im Homeoffice wirksam?
Fehlende informelle Kommunikation
Nehmen Sie als Beispiel einmal die Vorstellung, was passiert, wenn Sie ein gut zusammengewachsenes Team teilen müssen. Aus organisatorischen Gründen muss ein Teil des Teams Zimmer in einem anderen Stockwerk beziehen. Wer das schon einmal mitgemacht weiß, dass in kürzester Zeit die sozialen Kontakte extrem nachlassen. Schließlich sieht man sich nicht mehr zufällig auf dem Gang, man nutzt eine andere Kaffeeküche. Plötzlich fließt Information nicht mehr so reibungslos. Keiner weiß mehr was der andere macht.
Wie ersetzen Sie die fehlende Kommunikation, bei Mitarbeitern im Homeoffice? Ist das ein Job der Führungskraft?
Ihre Themen, ob in einem Training, Online-Training oder im Einzelcoaching:
- Wie gleiche ich als Führungskraft die fehlende Präsenz wieder aus?
- Wie gebe ich Aufträge so klar, dass ich die fehlende Möglichkeit für Rückfragen über den Flur ausgleiche?
- Wie hole ich Arbeitsergebnisse rein, ohne dass ich aufdringlich, fordernd oder kontrollierend wirke?
- Wie motiviere ich, ohne die täglichen Chancen, für gute Stimmung zu sorgen?
- Wie baue ich die Beziehung zum Mitarbeiter auf, ohne die tägliche Chance, sich zu kümmern und sich zu interessieren?
- Wie sorge ich für mehr Kontakte zwischen den Mitarbeitern im Team, zum Teambuilding, Vertrauensaufbau, Beziehungsaufbau?
- Wie lasse ich die Informationen so reibungslos fließen, wie bei einem Team im selben Büro?
- Wie bekomme ich mit wieviel mein Mitarbeiter arbeitet?
- Wie messe und beurteile ich die Leistung eines Mitarbeiters, den ich nicht sehe?
- Wie kann ich die Sichtbarkeit meines Mitarbeiters fördern?
- Usw.
Sie suchen Begleitung und Unterstützung für das Teamwork in Ihrem Team? Ein Training zur Führung von Mitarbeiter im Homeoffice?
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Nutzen Sie individuell zusammengestellte Training für Ihre Teamleiter. Nutzen Sie Online-Trainings. Gebe Sie Ihren Teamleitern die Chance zu Führungskräfte-Coachings.
Vielleicht auch interessant, der Blog-Artikel über den Wert von informeller Kommunikation, bei Mitarbeitern im Homeoffice.
Fallstudie Versicherungskonzern schickt alle Mitarbeiter ins Homeoffice
Ein Versicherungskonzern schickt – anlässlich der Corona-Pandemie - alle seine Mitarbeiter ins Homeoffice. Man merkt schnell: wow, das funktioniert ja prima. Die Mitarbeiter sind teilweise produktiver. Vielleicht könnte das eine dauerhafte Lösung sein, auch Bürokosten zu sparen. Doch schnell zeigt sich, die Führungskräfte fremdeln mit der Lösung.
Die Lösung: Wir stricken ein Training für genau diese Situation, und bieten den Führungskräften Einzelcoachings und den Teams Teamworkshops als Changebegleitung.
Die Inhalte des Trainings, wurden dann auch schnell von anderen Unternehmen nachgefragt:
- Was ist anders, wenn Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten
- Unterschied zwischen der Führung von Mitarbeitern im Homeoffice und Führung virtueller Teams an unterschiedlichen Standorten
- Aufgaben einer Führungskraft, Anforderungen an eine Führungskraft, höhere Anforderungen durch virtuelle Teams
- Vom Boss zum Unterstützer (Caring Leadership), statt Druck, Verständnis und Unterstützung
- Sicherstellen der Kommunikation
- Ziele, Teamgeist, Loyalität
- Wer macht gerade was?
- Klarheit: Übergabe / Annahme von Aufträgen
- Verbindlich kommunizieren!
- Flurgespräche / Informelle Kommunikation
- Stimmungen, Zwischentöne
- Wie erzeugt man eine tragfähige (Team- / Unternehmens-)"Kultur"
- Strukturen der Online-Zusammenarbeit
- Kommunikationskanäle
- Plattformen
- Übersichten
- Meetings
- Protokolle
- Termine und Ergebnissicherung
- Erreichbarkeit sicherstellen
- Mitarbeiter einbinden (wichtigster Führungshebel)
- Meinungsbilder abfragen
- Feedback abfragen
- Probleme durch Mitarbeiter lösen lassen (Arbeitsgruppen)
- Sicherstellen von Beziehungsaufbau
- Die Bedeutung der "Beziehung" in der Führung
- Aufbau und Pflege von Beziehungen
- Kampf der Vereinsamung
- Zugehörigkeit / Gemeinschaft organisieren
- Wertschätzung organisieren
- Persönliche Probleme bei Anderen bemerken und auffangen
- Leistungsbeurteilung und Leistungseinbruch bemerken
- Man sieht Leistungseinbruch nicht
- Fernbleiben von der Arbeit, sich hängen lassen
- Kein Schulterblick möglich
- Kontrolle ohne zu kontrollieren
- Auch die anderen bekommen das von Kollegen nicht mit
- Welche Kriterien nutze ich aktuell zur Beurteilung meiner MA?
- Welche gehen Kriterien/Maßstäbe gehen mir verloren? (je nach Mitarbeiter und Stelle)
- Wie kann ich diese ersetzen?
- Transparenz in Richtung Mitarbeiter (Dialog)
- Stimmungen herausfinden (Tonfall, Schreibstil)
- Motivation
- Grundlagen
- Wie motivieren wir konkret
- Anpassung an virtuelle Teamführung
- Engagement:
- 12 Hebel für Mitarbeiterengagement
- Anpassung meines Verhaltens
Peter Rach - Team & Kommunikation
Heimbach 11a
63776 Mömbris
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Notfall oder neugierig?
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"Das Klima hier im Büro hat sich merklich verändert und die Kollegen und ich achten mehr darauf was und wie wir es sagen. Sie sind ein super Coach und von mir und dem ganzen Team nochmal ein großes Dankeschön."
E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019 -
"Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"
Saskia V. 15.12.2018 -
Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die effektiven und hilfreichen Präsentationscoachings. Ich habe danach ganz viel Feedback bekommen, dass meine Präsentation sehr gut geworden ist und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020 -
"Good Job."
Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013 -
"Ich kann den Trainer sehr weiterempfehlen."
H.-W. Meier, Geschäftsführer -
"Von Ihrem Training sind ...regelmäßige Zweiergespräche zwischen erster und zweiter Führungsebene im monatlichen Rhythmus hängen geblieben. Der Informationsfluss in beide Richtungen hat sich dadurch qualitativ deutlich verbessert."
M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer -
"Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."
F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011 -
"Ich bin dankbar dafür, dass ich daran teilnehmen durfte....Klasse!"
U.B., 2011 -
„Klar strukturiert, verständlich und in der Praxis anwendbar.“
I. Heise, Geschäftsführerin 2009
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Kompetenzen
Warum
mit mir?- Sympathische Trainingsatmosphäre
- Immer positives, herzliches, wertschätzendes und wohlwollendes Auftreten
- Sehr abwechslungsreiche, unterhaltsame, interaktive Trainings und Workshop
- Umfangreiches Wissen an betriebswirtschaftlichen Theorien (Hochschulstudium)
- Praxisorientiert: großer Fundus an Erfolgs- und Praxisbeispielen aus der internationalen Businesswelt
- Viel Empathie für alle Teilnehmer
- Großes Geschick im Vermitteln zwischen abweichenden Positionen (zertifizierter Mediator)
- Moderation immer sehr zielorientiert
- Begeisterung für Kundenorientierung und Teamwork
- Kaizen, KVP, Scrum, Agile Arbeitsmethoden, New Work, Lean Management
- Umfangreiche Kenntnisse über Kommunikation,
- Kommunikationsprozesse, Gesprächsführung
- Konfliktmanagement, aus dem Hochschulstudium (Wirtschaftspsychologie) und der Berufspraxis (Werbetexter und Kommunikationstrainer)
- Eigene Arbeitserfahrung, im Konzern und als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung im Mittelstand
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Kompetenzen
Berufserfahrung
und BranchenBeruflicher Werdegang
- Studium BWL und Wirtschaftspsychologie
- 8 Jahre im Vertrieb B2B und B2C
- 8 Jahre im Marketing Allianz/Dresdner Bank Konzern
- Erfahrung im Mittelstand, in Konzernstrukturen, in Projektarbeit
- 3,5 Jahre Etatdirektor und Bord of Directors einer Dialogmarketing-Agentur
- Seit 2009 selbstständig als Coach, Trainer, Teamentwickler, Moderator
- 25 Jahre Erfahrung im Training und Coaching von Leistungssportlern
- Ernannt zum Lehrtrainer des DVNLP e.V.
Branchenerfahrung
- Banken und Versicherungen,
- Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer
- Werbeagenturen
- Mittelständische Unternehmen aller Branchen
- Automobilzulieferer
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- Öffentlicher Dienst, Gemeinde, öffentliche Verwaltung,
- gemeinnützige und caritative Einrichtungen
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Gelernt ist gelernt
Ausbildungen
und Zertifikate- Dipl-Kfm. (Marketing u. Wirtschaftspsychologie)
- Zertifizierter Mediator (Univers.)
- Ernannt zum Lehrtrainer des DVNLP e.V.
- Systemischer Coach
- wingwave-Coach
- NLP-Master-Coach (nach den umfangreichen Richtlinien des DVNLP)
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