• Teamcoaching

    Wo Menschen eng zusammenarbeiten, da gibt es auch Probleme.
    Ein Teamcoaching bringt Ihr Team nach vorn!

  • Peter Rach

    Erfahrener Teamentwickler
    Kommunikation für Führung und Kundenbindung
    Coach für Führungskräfte, Mediator

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Alle Trainings, Workshops und Coachings sind auch als Web-Konferenz und Online-Training möglich.
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Peter Rach - Team & Kommunikation

Heimbach 11a
63776 Mömbris
Tel.: +496029-6019011

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Teamcoaching

 

Auch mit guten Leuten und viel gutem Willen ist Teamgeist noch keine Selbstverständlichkeit. Wenn es um richtig viel geht und alle Teammitglieder auch emotional beteiligt sind, liegen oft die Nerven blank. Uneinigkeit in der Strategie und Missverständnisse führen zu emotionalen Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten und schließlich zum Streit. Dieser Sand im Getriebe kostet Zeit, Geld und gefährdet schlimmstenfalls Ihre Mission.

Sie haben schon alles Versucht? Ein gutes Teamcoaching mit einem erfahrenen Teamcoach kann den Knoten lösen.

Lesen Sie hier…

  • Team-Probleme: ein Teamcoaching kann sie lösen
  • Die Vorgehensweise bei einem Teamcoaching:
  • Teamcoaching: Profis nutzen Feedback

Wenn es am meisten drauf ankommt, zeigen wir uns von unserer schlechtesten Seite!
Peter Rach über Teamkommunikation in den meisten Unternehmen

 

Teamcoaching: die Begleitung Ihres Teams durch schwierige Zeiten

 

Es gibt immer Phasen im Lebenszyklus eines Teams, die mit großem Druck auf die Teammitglieder verbunden sind.

  • Reorganisation des ganzen Unternehmens, Umorganisation von Abteilungen, verbunden mit Sorgen der Beteiligten um die eigene Zukunft
  • Starke Veränderungen am Markt, Krisen, digitaler Wandel, disruptive Veränderungen von Geschäftsmodellen
  • Aber auch positive Entwicklungen:
  • Umstellung auf agiles Arbeiten, Empowerment, autonome selbstorganisierte Teams
  • Starkes Wachstum, der Fluch des Erfolges, hohes Arbeitsaufkommen und Unterbesetzung

Immer wenn der Druck hoch ist, geht viel Selbstbeherrschung im Miteinander verloren - gerade dann, wenn diese am dringendsten benötigt wird.

 

Oder Sie als Teamleitung haben bestimmte Teamprobleme und wollen so schnell wie möglich eine Lösung herbeiführen?

  • Es gibt immer wieder Konflikte, die das Teamklima verschlechtern? Sie möchten gute Zusammenarbeit?
  • Sie haben hochkarätige Experten im Team, aber es ist schwer mit ihnen auszukommen. Als Teamleitung wollen Sie reibungslose Kooperation?
  • Sie wollen mit Ihrem Team ein Spitzen-Team werden. Sportler trainieren jeden Tag mit Ihrem Coach. High-Performance braucht regelmäßiges Teamcoaching.
  • Sie wollen wissen, mit was für Typen, Stärken und Schwächen Sie es in Ihrem Team zu tun haben?

 

Wie Teamcoaching dem Team durch diese Phasen hilft?

In diesen schwierigen Phasen kann eine kompetente empathische Begleitung des Teams helfen:

  • Fokussierung des Teams, auf Ziele, Unternehmenszweck "Purpose", zu lösende Probleme
  • Entwickeln eines gemeinsamen Verständnisses der neuen Rahmenbedingungen
  • Entwickeln eines gemeinsamen Sinns für Verantwortung
  • Feedback für das Team, für einzelne Teammitglieder
  • Reflexion des Teamklimas, der Stimmung, der Energie, der Kommunikation
  • Wahrnehmung von Spannungen, der Stimmung und Sorgen einzelner Teammitglieder, der Verbindung zu anderen Teams
  • Retrospektive und Auswertung von Erfolgen, Misserfolgen, Fehlern
  • Neu-Organisation oder ad hoc Anpassung der Zusammenarbeit an aktuelle Erfordernisse
  • Vereinbarungen und Commitments
  • Schaffen von neuen notwendigen Teamgewohnheiten
  • usw.

Vielleicht helfen aber auch unterhaltsame Teambuilding-Events, ein Tag Teamenteicklung, Coaching einzelner Mitarbeiter oder der Teamleitung, oder vielleicht ein Gruppencoaching? Ihr Teamcoach, Peter Rach, weiß Rat. Denn mein Herz schlägt für exzellentes Teamwork. Zeit für ein gutes Teamcoaching!

Es gibt nur wenige, ganz bestimmte Verhaltensweisen, die über den Erfolg eines Teams entscheiden. Erfolgreiche Teams haben in der Teamentwicklung gelernt, erfolgreich miteinander umzugehen und gemeinsame Lösungen zu finden. Die Mitarbeiter vertrauen sich gegenseitig, übernehmen Verantwortung aber fordern auch gegenseitig die Verantwortung ein. Informationen fließen rechtzeitig und in der richtigen Menge an die richtigen Personen. Teammitglieder werden nach ihren Stärken eingesetzt, ihre Schwächen werden bereitwillig durch Kollegen ausgeglichen. Probleme, ob fachlich der zwischenmenschlich, werden ohne Verzögerung angesprochen. Ihr Teamcoach, Peter Rach, weiß, wie Sie und Ihr Team die entscheidenden Verhaltensweisen in Ihren Autopilot bekommen.

Sprechen Sie mit mir über Ihr individuelles Vorhaben:
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Die Vorgehensweise bei einem Teamcoaching:

In einem Vorgespräch informieren Sie Ihren Coach zunächst genau über Ihre Sorgen, Herausforderungen oder Teamprobleme. Und über Ihre Vermutungen zu den Ursachen und Ihr Ziel, dass Sie mit Ihrem Team erreichen wollen. Ihr kompetenter Teamcoach kennt alle wirksamen Methoden der Teamentwicklung, des Teambuilduing, der Teamkommunikation, des Gruppencoachings und auch des Einzelcoachings. Entsprechend Ihren Vorgaben und Möglichkeiten konzipieren wir gemeinsam, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge den größten Erfolg versprechen.

Mögliche Maßnahmen sind z.B.

  • Teamtagung, Teamworkshop, offsite
  • Moderation von regelmäßigen Meetings, z.B. mit dem Zweck der Fokussierung, Reflexion
  • Teamfeedback, Retrospektiven, Auswertung von Erfolgen und Fehlern
  • Einbindung der Teammitglieder in die Entwicklung der gewünschten Teamkultur, Maßnahmenfindung, Planung und Umsetzung
  • Tools aus dem Changemanagement, der Unternehmenskultur-Implementierung, dem Kaizen (KVP), dem Scrum, dem TQM, dem TPS
  • Begleitung und Beobachtung der Teams und der Teamleitung in Meetings, Workshops, im Arbeitsalltag
  • Coachings für Teamleitung und Mitarbeiter

Team-Coaching ist keine Einzelmaßnahme. Gut, wenn Ihr Teamcoach das Team-Verhalten auch im Alltag beobachtet und wichtiges Feedback geben kann. Er begleitet das Team und die Teamleitung in kritische Meetings. Ihr Teamcoach leitet Debriefings und moderiert Gespräche über den Umgang im Team. In Einzelcoachings kann ihr Teamcoach jeden Mitarbeiter gezielt zur Selbstreflexion anregen und so besonders schnell Veränderungen herbeiführen. Mit einem Shadowing des Teamleiters kann der Coach weitere Erfolgshebel aufdecken. Ein wiederholtes Gruppencoaching schärft die Wahrnehmung des Teams für die notwendigen Veränderungen.

Fragen Sie mich nach meinen Teamcoaching-Möglichkeiten oder professioneller Teamentwicklung.
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In Dream-Teams herrscht Dialog statt Rechthaberei

Diesen Stand zu erreichen, ist für manche Teams ein Quantensprung. Dialog führt zu verbesserter Qualität, schnelleren Ergebnissen, geringeren Kosten. Dialog steigert messbar den Erfolg Ihres Teams. Sie verlieren täglich bares Geld, bis ein Coaching und ein guter Teamcoach Ihre Leute zur optimalen Teamkommunikation zurück bringen. Rufen Sie jetzt an: +49 60 29-601 90 11 .

 

 

 

Teamcoaching: Profis nutzen Feedback

Kennen Sie auch nur einen Sportler, der ohne Übung, Feedback und seinen Trainer eine Meisterschaft oder eine Medaille erreicht hätte? Genau darum sollten Sie auf Ihren Teamcoach setzen.

Lassen Sie sich nichts erzählen: Team-Spirit, Teamwork und Arbeitsethos entstehen nicht dauerhaft an einem unterhaltsamen Tag im Klettergarten oder bei einem Teambuilding-Outdoor-Trecking-Adventure durch den Regenwald. Wenn Sie wirklich ein Dream-Team werden wollen, brauchen Sie nachhaltige Verhaltensänderungen in Ihrem Büroalltag. Und Verhalten im Alltag entsteht aus Gewohnheiten - guten wie schlechten. Denn im Arbeitsalltag laufen alle Mitarbeiter auf "Autopilot". Nachhaltige Verhaltensänderungen erreichen Sie am besten durch regelmäßige Beobachtung, Analyse, Feedback, Übung und gegenseitige Unterstützung. Nutzen Sie dazu auch Coaching einzelner Mitarbeiter, der Teamleitung oder eben ein Gruppencoaching. Diese Kombination kann nur ein professioneller, kompetenter Teamcoach leisten.

 

Teilnehmerstimmen:

"Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"
Saskia V. 15.12.2018

"Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."
F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011

"Das Training war passend für alle und hat bei vielen etwas Konkretes bewirkt."
A.M,. Abteilungsleiter Marketing, 28.08.2011

"Sehr geschickt auf die persönlichen Befindlichkeiten eingegangen."
M. Meier, 12.2011

"hat menschliches Einfühlungsvermögen und einen souveränen Erfahrungsschatz."
D. Hoy, Unternehmer

„Tja was soll ich sagen, hätten wirs doch früher gemacht, das Seminar...Einige Tage nach unserem Seminar ist bei NAME eine wesentliche "positive" Veränderung eingetreten, die bis heute anhält. Ich denke aber auch bei uns anderen hat sich das eine oder andere verändert...Dies hat sich natürlich auch auf das Klima im ganzen Team sehr positiv ausgewirkt. Diesbezüglich also nur Erfolge und es macht wieder Spaß hierher zu kommen. Das signalisieren auch andere Teammitglieder aus der Führungscrew. Hierfür meinen herzlichen Dank.“
Herr F, Abteilungsleiter, 02/2017

 

 

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    • Praxisorientiert: großer Fundus an Erfolgs- und Praxisbeispielen aus der internationalen Businesswelt

    • Viel Empathie für alle Teilnehmer
    • Großes Geschick im Vermitteln zwischen abweichenden Positionen (zertifizierter Mediator)
    • Moderation immer sehr zielorientiert

    • Begeisterung für Kundenorientierung und Teamwork
    • Kaizen, KVP, Scrum, Agile Arbeitsmethoden, New Work, Lean Management
    • Umfangreiche Kenntnisse über:
    • Kommunikation, Kommunikationsprozesse, Gesprächsführung u. Konfliktmanagement
    • aus dem Hochschulstudium (Wirtschaftspsychologie) und der Berufspraxis (Werbetexter und Kommunikationstrainer)

    • Eigene Arbeitserfahrung, im Konzern und als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung im Mittelstand

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    • Studium BWL und Wirtschaftspsychologie
    • 8 Jahre im Vertrieb B2B und B2C
    • 8 Jahre im Marketing Allianz/Dresdner Bank Konzern
    • Erfahrung im Mittelstand, in Konzernstrukturen, in Projektarbeit
    • 3,5 Jahre Etatdirektor und Bord of Directors einer Dialogmarketing-Agentur
    • Seit 2009 selbstständig als Coach, Trainer, Teamentwickler, Moderator
    • 25 Jahre Erfahrung im Training und Coaching von Leistungssportlern
    • Ernannt zum Lehrtrainer des DVNLP e.V.

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    • Dipl-Kfm. (Marketing u. Wirtschaftspsychologie)
    • Zertifizierter Mediator (Univers.)
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    • Systemischer Coach
    • wingwave-Coach
    • NLP-Master-Coach (nach den umfangreichen Richtlinien des DVNLP)
    • Zertifizierter Management-Trainer
    • Marketing-Experte
    • Seit 35 Jahren Tanzsport-Trainer (B-Lizenz im DTV)

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Was Kunden über meine Trainings oder ihren Teamworkshop sagen:

  • "Das Klima hier im Büro hat sich merklich verändert und die Kollegen und ich achten mehr darauf was und wie wir es sagen. Sie sind ein super Coach und von mir und dem ganzen Team nochmal ein großes Dankeschön."

    E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019
  • "Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"

    Saskia V. 15.12.2018
  • Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die effektiven und hilfreichen Präsentationscoachings. Ich habe danach ganz viel Feedback bekommen, dass meine Präsentation sehr gut geworden ist und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

    Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020
  • "Good Job."

    Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013
  • "Ich kann den Trainer sehr weiterempfehlen."

    H.-W. Meier, Geschäftsführer
  • "Von Ihrem Training sind ...regelmäßige Zweiergespräche zwischen erster und zweiter Führungsebene im monatlichen Rhythmus hängen geblieben. Der Informationsfluss in beide Richtungen hat sich dadurch qualitativ deutlich verbessert."

    M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer
  • "Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."

    F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011
  • "Ich bin dankbar dafür, dass ich daran teilnehmen durfte....Klasse!"

    U.B., 2011
  • „Klar strukturiert, verständlich und in der Praxis anwendbar.“

    I. Heise, Geschäftsführerin 2009

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