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Teamphasen nach Tuckman

Führen Sie Ihr Team in die Performance-Phase

 

Team-Phasen nach Tuckman

Jedes Team entwickelt sich durch die oben abgebildete Phasen der „Team-Entwicklungs-Uhr“. Erst in der letzten Phase „Performing“ bringt das Team die optimale Leistung. Schieben Sie die Team-Entwicklungs-Uhr doch einfach an. Mit den richtigen Maßnahmen in der Teamentwicklung und professioneller Moderation beschleunigen Sie die notwendigen Entwicklungsschritte.

Teamentwicklung und Teamphasen nach Tuckmann

Forming

Laut Tuckman ist in der Forming-Phase alles neu. Die Teammitglieder kennen sich noch besonders gut, sie wissen noch nicht, wie jeder einzelne reagiert. Diese Phase ist geprägt durch vorsichtiges Agieren, langsames herantasten, ausprobieren. Hier geht man noch formell und höflich miteinander um. Regeln und Rollen sind noch nicht besprochen und nicht bekannt.

Beschleunigen Sie die Forming-Phase durch geeignete vertrauensbildende Maßnahmen, Team-Übungen, Teambuilding und Teamentwicklung.

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Storming

In der Storming-Phase geht es, wie der Name schon andeutet, richtig rund. Hier wird gearbeitet. Die Kollegen haben hohe Erwartungen aneinander und werden enttäuscht. Der Enttäuschung wird Ausdruck verliehen und es kracht. Die unklaren Regeln werden ausgetestet und übertreten. Wer darf wieviel? Wer macht was, wie gut und wie zuverlässig, und für wen, bzw. für wen nicht? Man weiß immer noch nicht, wer worauf empfindlich reagiert und macht entsprechende Erfahrungen. Positionen und Rangfolgen werden ausgefochten.

Führen Sie Ihr Team schnell aus der Storming-Phase. Als Führungskraft sind Sie immer auch Team-Mitglied. Sie sind emotional beteiligt. Und immer gibt es blinde Flecke. Thematisieren Sie dazu mit einem neutralen Moderator die unterschwelligen Konflikte. Entwickeln Sie gemeinsam Lösungen. Oder nutzen Sie Ihren Führungskräftecoach.

Norming

Die Kämpfe und Erfahrungen der vorherigen Phase führen zu neuen Beziehungen, neuen Allianzen. Erste Vorgehensweisen und Prozesse schleifen sich ein. Explizit formulierte, aber auch ungeschriebene Regeln festigen sich. Die Frage ist, wollen Sie das so?

Was sich in dieser Phase festigt, dürfen Sie nicht dem Zufall überlassen. Entwickeln Sie mit externer Moderation in der Norming-Phase gemeinsam die neuen Verhaltens-Regeln. So erreichen Sie schneller die gewünschte Performance. Oft ist hier in Teamcoaching sinnvoll, um möglichst schnell und mit dem richtigen Umgang miteinander die Performing-Phase zu erreichen.

Performing

Jetzt läuft alles wie auf Schienen. Jeder weiß, worauf und auf wen er sich verlassen kann. Die Pfade sind ausgetreten, die internen Prozesse und Regeln sind klar. Besser geht es nicht. Oder? Achtung: Nicht jede Performing-Phase ist gleichbedeutend mit der maximal erreichbaren Leistung. Hier läuft zunächst nur das, was Sie in den früheren Phasen zugelassen haben.

Auch Teams, die schon lange zusammenarbeiten können Sand im Getriebe haben. Manchmal werden Reibungsverluste und schwelende Konflikte erst nach langer Zeit deutlich.

Außerdem gilt: „Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“ Wer wirklich gute Performance von seinem Team will, ist nie mit dem zufrieden was er hat. Die Japaner haben uns das „Kaizen“, das Teil ihrer Kultur ist näher gebracht. Das Streben danach immer noch besser zu werden. Bei uns heißt das KVP (Kontinuierliches-Verbesserungs-Programm) und ist verwand mit dem Lean Management, TQM oder Toyota-Production-System. Dazu hier eine klare Botschaft: Was Teamwork und Team-Performance angeht, ist systematisches KVP der Turbo, das Wachstumshormon, das Kerosin im Tank des Teams. Nutzen Sie Teamworkshops, Klausurtagungen oder Ihren Teamcoach um KVP zu starten, und mit Ihrem Team die verborgenen Schätze Ihrer Teamperformance zu heben.

Nochmal Achtung: Jeder Wechsel von Mitarbeitern, Führungskräften oder der Arbeits-Organisation kann Ihre Team-Entwicklungs-Uhr wieder auf Anfang stellen! Darauf sollten Sie sich einstellen. Ihr Teamcoach hilft!

 

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Mehr zu den Teamphasen auch hier: http://www.Seminarmarkt/Teamphasen-nach-Bruce-W-Tuckman,158165

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    • 3,5 Jahre Etatdirektor und Bord of Directors einer Dialogmarketing-Agentur
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    • NLP-Master-Coach (nach den umfangreichen Richtlinien des DVNLP)
    • Zertifizierter Management-Trainer
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  • "Das Klima hier im Büro hat sich merklich verändert und die Kollegen und ich achten mehr darauf was und wie wir es sagen. Sie sind ein super Coach und von mir und dem ganzen Team nochmal ein großes Dankeschön."

    E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019
  • "Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"

    Saskia V. 15.12.2018
  • Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die effektiven und hilfreichen Präsentationscoachings. Ich habe danach ganz viel Feedback bekommen, dass meine Präsentation sehr gut geworden ist und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

    Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020
  • "Good Job."

    Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013
  • "Ich kann den Trainer sehr weiterempfehlen."

    H.-W. Meier, Geschäftsführer
  • "Von Ihrem Training sind ...regelmäßige Zweiergespräche zwischen erster und zweiter Führungsebene im monatlichen Rhythmus hängen geblieben. Der Informationsfluss in beide Richtungen hat sich dadurch qualitativ deutlich verbessert."

    M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer
  • "Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."

    F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011
  • "Ich bin dankbar dafür, dass ich daran teilnehmen durfte....Klasse!"

    U.B., 2011
  • „Klar strukturiert, verständlich und in der Praxis anwendbar.“

    I. Heise, Geschäftsführerin 2009

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    Trainerlink-Note: Sehr gut