Führen von Mitarbeitern im Homeoffice

Mitarbeiter im Homeoffice führen braucht mehr

 

Corona-News: Sie müssen auch in Zeiten von COVID19 und Corona-Maßnahmen nicht auf ein wirksames Kommunikationstraining mit echten Gesprächssituationen verzichten!
Präsenztrainings sind wieder möglich!
Beachten Sie mein Hygienekonzept für Präsenztrainings und Coachings.
Auf Wunsch sind alle Formen von Online-Trainings, Web-Meetings und Video-Coachings möglich.

 

Zielgruppe: Unternehmer, Abteilungsleiter, Teamleiter, Projektleiter

Ziele

  • Vorbereitung der Teilnehmer auf die Herausforderungen der Führung, wenn die meisten Mitarbeiter per Homeoffice arbeiten
  • Herausarbeiten der Unterschiede zw. Führen auf Distanz (andere Niederlassung) und Home-Office-Teams ohne Office-Kontakte
  • Sicherstellen der Kommunikation, im Hinblick auf den Zusammenhalt des Teams und auf die Loyalität mit dem Unternehmen
  • Sicherstellen des wichtigen Informellen Informationsaustusches, Flurgespräche
  • Sicherstellen einer wirksamen Kommunikation in der Übergabe von Aufträgen und in der Annahme von Aufträgen
  • Aufnehmen von Stimmungen und Zwischentönen, ohne sichtbare Körpersprache
  • Schaffen von geeigneten Strukturen: Erreichbarkeit, gemeinsame Meetings, Transparenz „Wer macht gerade was?“,
  • Zusätzliche Aktivitäten in der Ergebniskontrolle
  • Überblick und Einsatzmöglichketen der versch. Kommunikationskanäle

Mögliche Inhalte Trainings:

  • Was ist anders, wenn Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten
  • Unterschied zwischen der Führung eines Einzelnen und Führung eines Teams
  • Unterschiede zwischen Homeoffice, und virtuellen Teams aus unterschiedlichen Niederlassungen
  • Aufgaben einer Führungskraft - Anforderungen an eine Führungskraft, ggf. im virtuellen Team höher?
  • Vom Boss zum Unterstützer (Caring Leadership), statt Druck, Verständnis und Unterstützung
  • Sicherstellen der Kommunikation
      • Ziele, Teamgeist, Loyalität
      • Wie erzeugt man eine tragfähige (Team- / Unternehmens-)"Kultur"
      • Wer macht gerade was?
      • Flurgespräche / Informelle Kommunikation
      • Stimmungen, Zwischentöne
      • Klarheit: Übergabe / Annahme von Aufträgen
      • Verbindlich kommunizieren!
  • Strukturen der Online-Zusammenarbeit
      • Kommunikationskanäle
      • Plattformen
      • Übersichten
      • Meetings
      • Protokolle
      • Termine und Ergebnissicherung
      • Erreichbarkeit sicherstellen
      • Mitarbeiter einbinden (wichtigster Führungshebel)
        • Meinungsbilder abfragen
        • Feedback abfragen
        • Probleme durch Mitarbeiter lösen lassen (Arbeitsgruppen)
  • Sicherstellen von Beziehungsaufbau
      • Schulz von Thun, Beziehungsebene
      • Die Bedeutung der "Beziehung" in der Führung
      • Aufbau und Pflege von Beziehungen
  • Kampf der Vereinsamung
      • Wertschätzung organisieren
      • Zugehörigkeit / Gemeinschaft organisieren
      • Persönliche Probleme bei Anderen bemerken und auffangen
  • Leistungsbeurteilung und Leistungseinbruch bemerken
      • Wie Kontrolliere ich ohne zu kontrollieren?
        • Vor- und Nachteile von Kontrolle
        • Ergebnisse einammeln ohne Kontrolle
      • Man sieht Leistungseinbruch nicht
        • Fernbleiben von der Arbeit, sich hängen lassen
        • Kein Schulterblick möglich
        • Auch die anderen bekommen das von Kollegen nicht mit
      • Welche Kriterien nutze ich aktuell zur Beurteilung meiner MA?
        • Welche gehen Kriterien/Maßstäbe gehen mir verloren? (je nach Mitarbeiter und Stelle)
        • Wie kann ich diese ersetzen?
        • Transparenz in Richtung Mitarbeiter (Dialog)
  • Stimmungen herausfinden (Tonfall, Schreibstil)
  • Motivation
      • Grundlagen
      • Wie motivieren wir konkret
      • Anpassung an virtuelle Teamführung
      • Engagement:
        • 12 Hebel für Mitarbeiterengagement
        • Anpassung meines Verhaltens
  • Persönliche Engpass-Analyse
      • Persönliches Commitment
      • Konkreter Maßnahmen-Plan

 

Methoden: Gruppenarbeit, Lernpartnerschaften, Workshops, Selbstreflexion, Fallbeispiele

Dauer: 1 oder besser 2 Tage, auf Wunsch in 4-Stundenblöcken als Online-Training

 

 

Fragen oder Buchung?
Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11

 

Referenzen

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