• Führen im Homeoffice

    Führung ist überzeugende Kommunikation
    Führen Sie so, dass Mitarbeiter Ihnen gerne folgen

  • Peter Rach

    Erfahrener Teamentwickler
    Kommunikation für Führung und Kundenbindung
    Coach für Führungskräfte, Mediator

Covid19-Ticker:

Alle Trainings, Workshops und Coachings sind auch als Web-Konferenz und Online-Training möglich

Führen von Mitarbeitern im Homeoffice

Mitarbeiter im Homeoffice führen braucht mehr

 

Zielgruppe: Unternehmer, Abteilungsleiter, Teamleiter, Projektleiter

Ziele

  • Vorbereitung der Teilnehmer auf die Herausforderungen der Führung, wenn die meisten Mitarbeiter per Homeoffice arbeiten
  • Herausarbeiten der Unterschiede zw. Führen auf Distanz (andere Niederlassung) und Home-Office-Teams ohne Office-Kontakte
  • Sicherstellen der Kommunikation, im Hinblick auf den Zusammenhalt des Teams und auf die Loyalität mit dem Unternehmen
  • Sicherstellen des wichtigen Informellen Informationsaustusches, Flurgespräche
  • Sicherstellen einer wirksamen Kommunikation in der Übergabe von Aufträgen und in der Annahme von Aufträgen
  • Aufnehmen von Stimmungen und Zwischentönen, ohne sichtbare Körpersprache
  • Schaffen von geeigneten Strukturen: Erreichbarkeit, gemeinsame Meetings, Transparenz „Wer macht gerade was?“,
  • Zusätzliche Aktivitäten in der Ergebniskontrolle
  • Überblick und Einsatzmöglichketen der versch. Kommunikationskanäle

Mögliche Inhalte Trainings:

  • Was ist anders, wenn Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten
  • Unterschied zwischen der Führung eines Einzelnen und Führung eines Teams
  • Unterschiede zwischen Homeoffice, und virtuellen Teams aus unterschiedlichen Niederlassungen
  • Aufgaben einer Führungskraft - Anforderungen an eine Führungskraft, ggf. im virtuellen Team höher?
  • Vom Boss zum Unterstützer (Caring Leadership), statt Druck, Verständnis und Unterstützung
  • Sicherstellen der Kommunikation
      • Ziele, Teamgeist, Loyalität
      • Wie erzeugt man eine tragfähige (Team- / Unternehmens-)"Kultur"
      • Wer macht gerade was?
      • Flurgespräche / Informelle Kommunikation
      • Stimmungen, Zwischentöne
      • Klarheit: Übergabe / Annahme von Aufträgen
      • Verbindlich kommunizieren!
  • Strukturen der Online-Zusammenarbeit
      • Kommunikationskanäle
      • Plattformen
      • Übersichten
      • Meetings
      • Protokolle
      • Termine und Ergebnissicherung
      • Erreichbarkeit sicherstellen
      • Mitarbeiter einbinden (wichtigster Führungshebel)
        • Meinungsbilder abfragen
        • Feedback abfragen
        • Probleme durch Mitarbeiter lösen lassen (Arbeitsgruppen)
  • Sicherstellen von Beziehungsaufbau
      • Schulz von Thun, Beziehungsebene
      • Die Bedeutung der "Beziehung" in der Führung
      • Aufbau und Pflege von Beziehungen
  • Kampf der Vereinsamung
      • Wertschätzung organisieren
      • Zugehörigkeit / Gemeinschaft organisieren
      • Persönliche Probleme bei Anderen bemerken und auffangen
  • Leistungsbeurteilung und Leistungseinbruch bemerken
      • Wie Kontrolliere ich ohne zu kontrollieren?
        • Vor- und Nachteile von Kontrolle
        • Ergebnisse einammeln ohne Kontrolle
      • Man sieht Leistungseinbruch nicht
        • Fernbleiben von der Arbeit, sich hängen lassen
        • Kein Schulterblick möglich
        • Auch die anderen bekommen das von Kollegen nicht mit
      • Welche Kriterien nutze ich aktuell zur Beurteilung meiner MA?
        • Welche gehen Kriterien/Maßstäbe gehen mir verloren? (je nach Mitarbeiter und Stelle)
        • Wie kann ich diese ersetzen?
        • Transparenz in Richtung Mitarbeiter (Dialog)
  • Stimmungen herausfinden (Tonfall, Schreibstil)
  • Motivation
      • Grundlagen
      • Wie motivieren wir konkret
      • Anpassung an virtuelle Teamführung
      • Engagement:
        • 12 Hebel für Mitarbeiterengagement
        • Anpassung meines Verhaltens
  • Persönliche Engpass-Analyse
      • Persönliches Commitment
      • Konkreter Maßnahmen-Plan

 

Methoden: Gruppenarbeit, Lernpartnerschaften, Workshops, Selbstreflexion, Fallbeispiele

Dauer: 1 oder besser 2 Tage, auf Wunsch in 4-Stundenblöcken als Online-Training

 

 

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Peter Rach - Team & Kommunikation

Heimbach 11a
63776 Mömbris
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  • "Das Klima hier im Büro hat sich merklich verändert und die Kollegen und ich achten mehr darauf was und wie wir es sagen. Sie sind ein super Coach und von mir und dem ganzen Team nochmal ein großes Dankeschön."

    E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019
  • "Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"

    Saskia V. 15.12.2018
  • Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die effektiven und hilfreichen Präsentationscoachings. Ich habe danach ganz viel Feedback bekommen, dass meine Präsentation sehr gut geworden ist und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

    Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020
  • "Good Job."

    Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013
  • "Ich kann den Trainer sehr weiterempfehlen."

    H.-W. Meier, Geschäftsführer
  • "Von Ihrem Training sind ...regelmäßige Zweiergespräche zwischen erster und zweiter Führungsebene im monatlichen Rhythmus hängen geblieben. Der Informationsfluss in beide Richtungen hat sich dadurch qualitativ deutlich verbessert."

    M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer
  • "Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."

    F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011
  • "Ich bin dankbar dafür, dass ich daran teilnehmen durfte....Klasse!"

    U.B., 2011
  • „Klar strukturiert, verständlich und in der Praxis anwendbar.“

    I. Heise, Geschäftsführerin 2009

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    • Immer positives, herzliches, wertschätzendes und wohlwollendes Auftreten
    • Sehr abwechslungsreiche, unterhaltsame, interaktive Trainings und Workshop
    • Umfangreiches Wissen an betriebswirtschaftlichen Theorien (Hochschulstudium)
    • Praxisorientiert: großer Fundus an Erfolgs- und Praxisbeispielen aus der internationalen Businesswelt

    • Viel Empathie für alle Teilnehmer
    • Großes Geschick im Vermitteln zwischen abweichenden Positionen (zertifizierter Mediator)
    • Moderation immer sehr zielorientiert

    • Begeisterung für Kundenorientierung und Teamwork
    • Kaizen, KVP, Scrum, Agile Arbeitsmethoden, New Work, Lean Management
    • Umfangreiche Kenntnisse über Kommunikation,
    • Kommunikationsprozesse, Gesprächsführung
    • Konfliktmanagement, aus dem Hochschulstudium (Wirtschaftspsychologie) und der Berufspraxis (Werbetexter und Kommunikationstrainer)

    • Eigene Arbeitserfahrung, im Konzern und als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung im Mittelstand

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    • 8 Jahre im Vertrieb B2B und B2C
    • 8 Jahre im Marketing Allianz/Dresdner Bank Konzern
    • Erfahrung im Mittelstand, in Konzernstrukturen, in Projektarbeit
    • 3,5 Jahre Etatdirektor und Bord of Directors einer Dialogmarketing-Agentur
    • Seit 2009 selbstständig als Coach, Trainer, Teamentwickler, Moderator
    • 25 Jahre Erfahrung im Training und Coaching von Leistungssportlern
    • Ernannt zum Lehrtrainer des DVNLP e.V.

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    • Banken und Versicherungen,
    • Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer
    • Werbeagenturen
    • Mittelständische Unternehmen aller Branchen
    • Automobilzulieferer
    • Pharmaindustrie, Chemie, Convinience
    • Öffentlicher Dienst, Gemeinde, öffentliche Verwaltung,
    • gemeinnützige und caritative Einrichtungen
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    • NLP-Master-Coach (nach den umfangreichen Richtlinien des DVNLP)
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