• Training herausfordernde Meetings

  • Peter Rach

    Erfahrener Teamentwickler
    Kommunikation für Führung und Kundenbindung
    Coach für Führungskräfte, Mediator

Covid19-Ticker:

Alle Trainings, Workshops und Coachings sind auch als Web-Konferenz und Online-Training möglich

Training herausfordernde Meetings

Wie Sie von nervigen Meetings zu konstruktiven Lösungen kommen

 

Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, Unternehmer die mit Ihrem Team mehr erreichen wollen.

Inhalt: Unser tägliches Business besteht aus einer Vielzahl an Besprechungen. Nicht alle Meetings sind wirklich ein Vergnügen. Doch am Ende brauchen Sie für ein erfolgreiches Business die Abstimmung mit den Beteiligten und gemeinsam erarbeitete Ergebnisse. Nur oft kommt es nicht zu den dringend benötigten Ergebnissen, weil Meetings aus dem Ruder laufen.

Schwierige Teilnehmer sind z.B. unmotiviert oder stören durch Nebengespräche. Diese müssen immer wieder diszipliniert werden. Andere nutzen Ihr Meeting um sich mit langatmigen Monologen auf der Bühne der Aufmerksamkeit zu sonnen, und lassen so Ihr Meeting zu einem Kräfte zehrenden Marathon werden. Bedenkenträger bremsen Ihre Fortschritte und unsachliche Killerphrasen blockieren die dringend benötigten Ideen. Dann gibt es noch Machtkämpfe, Streithähne, Politik und Manipulation. Oder es steht wirklich viel auf dem Spiel, die Emotionen kochen hoch und Ihre Besprechung scheint zu eskalieren.

Dieses Training gibt Ihnen die nötigen Hilfsmittel an die Hand, mit denen Sie auch herausfordernde Meetings souverän zu einem konstruktiven Ergebnis bringen.

 

Lernen Sie hier:

  • Was sind herausfordernde Meetings?
  • Der Nutzen einer Moderation und wer moderieren sollte
  • Wie sprachliche Unsauberkeiten zu großen Verlusten führen
  • Kommunikations-Pannen erkennen und beheben
    • Aufgeschaukelte Emotionen
    • Vorwürfe und Kritik
    • Rechthaberei
    • Manipulation und Killerphrasen
    • Eskalation
    • Ausreden und Rechtfertigungen
    • Politik
  • Wie Sie das Meeting vorantreiben
  • Wie Sie Fortschritte festhalten
  • Methoden zur Bearbeitung und Visualisierung komplexer Probleme
  • Wie Sie Langeweile reduzieren
  • Wie Sie das Engagement der Teilnehmer fördern
  • Wie Sie verschiedene Meeting-Teilnehmer-Typen erkennen
  • Wie Sie mit schwierigen Besprechungsteilnehmern (z.B. Bedenkenträgern, Nörglern, Manipulierern, Angreifer, Vielredner, Spaßvögel, Undisziplinierten) umgehen sollten
  • Tipps und mögliche Maßnahmen für mehr Disziplin in Besprechungen

 

In praktischen Übungen lernen Sie die „Handgriffe“ und Abläufe, mit denen Sie Schwierigkeiten klären, motivieren oder auch wirksam kritisieren können.

Methoden: Gruppenarbeit, Lernpartnerschaften, Workshops, Rollenspiele, Selbstreflexion, Fallbeispiele

Dauer: 2 Tage

Individuelle Anpassungen an alle Ihre Anforderungen (z.B. zeitlich, inhaltlich) jederzeit möglich

 

 

Fragen oder Buchung?
Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11

 

Interessante Artikel dazu:

Unterhaltsames Video mit Lerneffekt: Mit den nervigsten Meeting-Typen richtig umgehen.

Lästige Meetings endlich loswerden

Peter Rach

Kommunikationstrainer
Mediator
Coach

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  • "Das Klima hier im Büro hat sich merklich verändert und die Kollegen und ich achten mehr darauf was und wie wir es sagen. Sie sind ein super Coach und von mir und dem ganzen Team nochmal ein großes Dankeschön."

    E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019
  • "Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"

    Saskia V. 15.12.2018
  • Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die effektiven und hilfreichen Präsentationscoachings. Ich habe danach ganz viel Feedback bekommen, dass meine Präsentation sehr gut geworden ist und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

    Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020
  • "Good Job."

    Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013
  • "Ich kann den Trainer sehr weiterempfehlen."

    H.-W. Meier, Geschäftsführer
  • "Von Ihrem Training sind ...regelmäßige Zweiergespräche zwischen erster und zweiter Führungsebene im monatlichen Rhythmus hängen geblieben. Der Informationsfluss in beide Richtungen hat sich dadurch qualitativ deutlich verbessert."

    M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer
  • "Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."

    F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011
  • "Ich bin dankbar dafür, dass ich daran teilnehmen durfte....Klasse!"

    U.B., 2011
  • „Klar strukturiert, verständlich und in der Praxis anwendbar.“

    I. Heise, Geschäftsführerin 2009

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