• Führungskommunikation

    Führung ist überzeugende Kommunikation
    Führen Sie so, dass Mitarbeiter Ihnen gerne folgen

  • Peter Rach

    Erfahrener Teamentwickler
    Kommunikation für Führung und Kundenbindung
    Coach für Führungskräfte, Mediator

Covid19-Ticker:

Alle Trainings, Workshops und Coachings sind auch als Web-Konferenz und Online-Training möglich.
Präsenztrainings: 2-G, plus Selbsttest vor der Veranstaltung.

Peter Rach

Kommunikationstrainer
Mediator
Coach

Das Mitarbeitergespräch

 

Jährlich veröffentlicht das Forschungsinstitut Gallup erschreckende Zahlen zum Mitarbeiter-Engagement: fast 25% aller Mitarbeiter in deutschen Unternehmen haben innerlich gekündigt. Ursache: Schwächen bei der Führung und Personalentwicklung. Unter den 12 bedeutendsten Faktoren für Mitarbeiter-Engagement finden sich u.a. folgende:

  • Ich weiß exakt was von mir erwartet wird
  • Jemand kümmert sich um mein Wachstum und meine Entwicklung
  • Jemand hat kürzlich mit mir über meine Fortschritte gesprochen

Für diese Themen gibt es üblicherweise die Mitarbeitergespräche. Kennt man die Auswirkungen dieser Faktoren auf das Engagement, wird deutlich, dass regelmäßige Mitarbeitergespräche bares Geld wert sind. Werden die Mitarbeitergespräche vernachlässigt, verlieren Sie Engagement, Arbeitsleistung und Qualität. Über alle Mitarbeiter gerechnet kann der Schaden schnell in die Millionen gehen.

Kann man Mitarbeitergespräche ohne Training führen?

Mitarbeitergespräche sind DAS Werkzeug moderner Personalentwicklung für erfolgreiche Motivation und Mitarbeiterentwicklung. Die Aufgabe Mitarbeitergespräche zu führen, kommt im Unternehmen den Führungskräften zu. Doch viele Führungskräfte haben großen Respekt vor dieser Aufgabe, oft sogar Befürchtungen, das ganze könnte nach hinten losgehen. Die Folge: Die so wichtigen Gespräche finden oft gar nicht statt. Es fehlt oft ein notwendiger Schritt: Ihre Führungskräfte müssen auf diese Aufgabe gut vorbereitet sein.

 

Mitarbeitergespräch: aus dem Bauch raus oder mit Struktur?

Das Mitarbeitergespräch soll eine bestimmte Funktion erfüllen: es soll Vertrauen zwischen Chef und Mitarbeiter stärken, es sollen von beiden Seiten Erwartungen aneinander geklärt werden, vielleicht sprechen Sie auch über Wachstum, Förderung, Zielerreichung. Damit das Gespräch gut läuft und alle Ziele erreicht werden, braucht die Führungskraft einen gut strukturierten Fahrplan. Manchmal ist es sogar besser, wenn Ihre Führungskräfte ein für Ihr Unternehmen passendes Mitarbeitergespräch selbst entwickeln. Sprechen Sie mit mir und wir finden gemeinsam die für Sie passende Lösung.

 

Wenn Sie mehr über Mitarbeitergespräche erfahren möchten oder Ihre aktuelle Herausforderung mit mir besprechen möchten:
Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11 , Kontaktformular

 

Fallstudie Logistikdienstleister im Industrie-Konzern

Eine Logistik-Konzerntochter hat 12 Teamleiter, sehr unterschiedlichen Alters und Erfahrung. Nachdem vor Jahren ein Führungstraining eines Kollegen nicht gut ankam, wollte der Geschäftsführer einen 2. Anlauf wagen. Wir starteten im Oktober 2016 mit einen Tag Führungskommunikation als Test. Bei der Auswertung des Tages beschlossen wir in 2017 weitere 1 ½ Tage zum Thema Mitarbeitergespräche anzusetzen.

In diesem Mitarbeitergespräche-Training ging es insbesondere darum, zunächst einen Gesprächsleitfaden für das optimale Mitarbeitergespräch für dieses Unternehmen zu maßgeschneidert entwickeln. Dazu stellten wir den Teamleitern zunächst die Frage: was soll dieses Mitarbeitergespräch bezwecken? Im Ergebnis wollten die Manager auf keinen Fall ein Beurteilungsgespräch erschaffen. Wichtiger war Ihnen ein Gespräch über gegenseitige Erwartungen und zur Verbesserung der Vertrauensbasis. Im nächsten Schritt haben wir beispielhafte Fragen zu 6 Gliederungspunkten im Leitfaden formuliert. Am Ende haben wir die schwierigsten Teile des Mitarbeitergesprächs mit gegenseitigem Feedback geübt.   

 

Sprechen Sie mit mir über Ihr individuelles Vorhaben:
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Peter Rach

Teamentwicklung und
Kommunikationstraining

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Zufrieden oder Geld zurück

Was Kunden über meine Trainings oder ihren Teamworkshop sagen:

  • "Das Klima hier im Büro hat sich merklich verändert und die Kollegen und ich achten mehr darauf was und wie wir es sagen. Sie sind ein super Coach und von mir und dem ganzen Team nochmal ein großes Dankeschön."

    E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019
  • "Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"

    Saskia V. 15.12.2018
  • Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die effektiven und hilfreichen Präsentationscoachings. Ich habe danach ganz viel Feedback bekommen, dass meine Präsentation sehr gut geworden ist und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

    Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020
  • "Good Job."

    Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013
  • "Ich kann den Trainer sehr weiterempfehlen."

    H.-W. Meier, Geschäftsführer
  • "Von Ihrem Training sind ...regelmäßige Zweiergespräche zwischen erster und zweiter Führungsebene im monatlichen Rhythmus hängen geblieben. Der Informationsfluss in beide Richtungen hat sich dadurch qualitativ deutlich verbessert."

    M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer
  • "Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."

    F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011
  • "Ich bin dankbar dafür, dass ich daran teilnehmen durfte....Klasse!"

    U.B., 2011
  • „Klar strukturiert, verständlich und in der Praxis anwendbar.“

    I. Heise, Geschäftsführerin 2009

    Neu im Blog

    13. September 2021

    Rach im Interview: Konfliktmanagement im IT-Support

    KonfliktmanagementGerade frisch erschienen und lesenswert. Das Experten-Forum GULP hat mich für einen Artikel über Konfliktmanagement im IT-Support interviewt. Und tatsächlich gibt es dazu eine Menge zu sagen.

     

    13. September 2021

    Ist Teamwork eine Karrierebremse? Rach im Interview!

    teamwork KarriereGerade frisch erschienen auf Ingenieuer.de. So oft werden Ellenbogen-Typen zu Chefs. Ist gutes Teamwork gefährlich? Das muss man sich mal genauer ansehen.

     

    03. November 2020

    Homeoffice und die informelle Kommunikation

    coffeebreakNichts hat mehr Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens, oder Ihres Teams als die reibungslose Kommunikation. Andererseits vergeht eigentlich kein einziger Workshop zur Teamentwicklung, ohne dass Probleme in der Kommunikation adressiert werden müssen. Durch Homeoffice wird nun alles noch schlimmer. Insbesondere die wertvolle informelle Kommunikation bleibt durch virtuelles Teamwork auf der Strecke.

     

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