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Kundenkommunikation
Loyale, begeisterte Kunden durch professionelle Kommunikation
Im persönlichen Kontakt mit dem Kunden schaffen Sie eine langfristige, wertvolle Kundenbeziehung. Aber sind Freundlichkeit und Kundenorientierung nicht heute schon fast selbstverständlich? Arbeitet nicht jeder Wettbewerber an der Kundenloyalität? Gerade deswegen sollten Sie weiterdenken:
Was passiert, wenn es mal schwierig wird? Wie schnell entstehen Missverständnisse und Konflikte im Kundenkontakt? Wie schnell ist ein Kunde dauerhaft verprellt und die wertvolle Kundenbeziehung zerstört?
Lesen Sie hier…
- So schaffen Sie mit professioneller Kundenkommunikation eine profitable Kundenbeziehung
- So Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter in kundenorientierter Kommunikation
- Zuletzt für meine Kunden entwickelt...
Vergessen Sie "Der Kunde ist König"! Was wirklich zählt, ist eine starke Beziehung zu Ihrem Kunden. Eine, die es zwischen König und Untertan nie geben könnte.
Peter Rach
So schaffen Sie mit professioneller Kundenkommunikation eine profitable Kundenbeziehung
Top-Marken (wie z.B. Amazon) mit unbegrenztem Budget investieren Millionen in ihr Customer Communication Management und - ihre systematische Kommunikation mit Ihren Kunden. Dabei wird jedes einzelne Wort auf seine Bedeutung für die Kundenbeziehung analysiert und softwaregesteuert wird der Kundendialog optimiert. Denn diese Unternehmen wissen: exzellente Kundenbindung ist das alles entscheidende Mittel für den Unternehmenserfolg. Doch sie wissen auch: Nur im persönlichen ehrlichen Kontakt mit dem Kunden schaffen Sie eine langfristige, wertvolle Kundenbeziehung. Und da ist das Kundenmanagement der Großunternehmen gegenüber dem Mittelstand deutlich im Nachteil.
Nutzen Sie diese Chance: trainieren Sie alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt in Kundenorientierung und den bewährten Tools der persönlichen Kundenkommunikation. Allerdings: Freundlichkeit und Kundenorientierung sind heute schon fast selbstverständlich. Arbeitet nicht jeder Wettbewerber an der Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität?
Gerade deswegen sollten Sie weiterdenken:
- Was passiert, wenn es mal schwierig wird?
- Wie schnell entstehen Missverständnisse?
- Wie oft fühlt sich der Kunde, als wollten man ihm nur das nächste Produkt verkaufen?
- Wie schnell ist ein Kunde dauerhaft verprellt und die wertvolle Kundenbeziehung zerstört?
Keine Kampagnensteuerung kann die Fehler ausmerzen, die schlecht geschulte Mitarbeiter in einem schlechten Gespräch mit dem Kunden anrichten. Kein Amazon dieser Welt kann mit einem computergestützten multichannel Kundendialog die tiefe Kundenbeziehung aufbauen, die ein ehrliches, herzliches Gespräch eines Mitarbeiters schaffen kann. Kundenbindung ist in erster Linie eine Frage der inneren Haltung, der Ehrlichkeit, der Empathie und der kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, und erst nachrangig eine Frage Ihrer Kommunikationsprozesse.
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Trainieren Sie mit Ihren Mitarbeitern Kundenkommunikation
So lernen sie, wie sie die Kundenbeziehung sogar noch stärken, wenn
- der Kunde hochgradig erregt und verärgert ist
- sich der Kunde als schwieriger Verhandlungspartner zeigt
- sich Kunden – vielleicht sogar ungerechtfertigt – beschweren
- sich Kunden unangemessen verhalten, so dass sie sie zurechtweisen müssen
- Kundenanfragen ungenau formuliert sind
- Beachten Sie auch mein spezielles Kommunikationstraining für IT-Techniker, IT-Support, IT-Entwickler und IT-Projekt-Leiter
Sie können die nachhaltige Kundenloyalität (customer loyalty) selbst dann noch gewinnen, wenn Ihr Wettbewerber seine Mitarbeiter bereits auf maximale Freundlichkeit gedrillt hat. Behandeln Sie Ihren Kunden nicht so, wie Sie selbst behandelt werden möchten – sondern so, wie ER behandelt werden möchte (verschiedene Kunden-Typen). Erst das schafft echte Kundenzufriedenheit (customer satisfaction). Transportieren Sie bei Kundenanfragen mehr Verbindlichkeit. Verbessern Sie mit jedem Kundengespräch die Kundenbeziehung, weil Sie ihn besser verstehen. Schaffen Sie mehr Kundenbindung durch gegenseitiges Vertrauen.
Und was ist mit Ihrer schriftlichen Kundenkommunikation (customer communication management) und Ihren Kommunikationsprozessen? Sind alle Ihre Customer-Touchpoints auf Kundenbindung hin optimiert? Ein exzellentes unternehmensweites Vorlagenmanagement hilft Ihren Mitarbeitern beim kundenorientierten Texten und der Dokumentenerstellung (corporate communication). Gibt es eine Archivierung Ihrer Kundenkommunikation? Gibt es einen systematischen Kundendialog? Gibt es einen bewährten Leitfaden? Wie professionell kommunizieren Sie im "multichnnel", über Soziale Medien, Facebook, Xing, Massaging-Dienste?
Ein Training in Kundenorientierung und Kundenkommunikation lohnt sich also und zahlt sich sehr schnell aus.
Mein Umgang als Chef mit meinen Mitarbeitern, ist ihr Umgang mit meinen Kunden.
Götz W. Werner
Zuletzt für meine Kunden individuell entwickelte und trainierte Seminar-Themen
- Überzeugend reden und präsentieren
- Cross-Selling und Up-Selling in der Unternehmensberatung
- Spezielles Kommunikationstraining für IT-Techniker, IT-Support, IT-Entwickler und IT-Projekt-Leiter
- Kundenkommunikation 1: Überzeugend herzlich am Telefon
- Kundenkommunikation 2: Verbindlichkeit und Kompetenz im Kundengespräch
- Kundenkommunikation 3: Konflikte und Streitgespräche mit Kunden erfolgreich managen
- Mehr Verkaufen ohne zu verkaufen - Kunden überzeugen durch Beziehungs- und Vertrauensaufbau
- Kundenorientiert texten, Emails, Briefe, Dokumentenerstellung und unternehmensweites Vorlagenmanagement
- communication and persuasation
- Seminarprogramm Training Kundenkommunikation
- ...
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Kompetenzen
Warum
mit mir?- Sympathische Trainingsatmosphäre
- Immer positives, herzliches, wertschätzendes und wohlwollendes Auftreten
- Sehr abwechslungsreiche, unterhaltsame, interaktive Trainings
- Umfangreiches Wissen an betriebswirtschaftlichen Theorien
- Praxisorientiert: großer Fundus an Erfolgs- und Praxisbeispielen aus der internationalen Businesswelt
- Viel Empathie für alle Teilnehmer
- Großes Geschick im Vermitteln zwischen abweichenden Positionen (zertifizierter Mediator)
- Moderation immer sehr zielorientiert
- Begeisterung für Kundenorientierung und Teamwork
- Kaizen, KVP, Scrum, Agile Arbeitsmethoden, New Work, Lean Management
- Umfangreiche Kenntnisse über:
- Kommunikation, Kommunikationsprozesse, Gesprächsführung u. Konfliktmanagement
- aus dem Hochschulstudium (Wirtschaftspsychologie) und der Berufspraxis (Werbetexter und Kommunikationstrainer)
- Eigene Arbeitserfahrung, im Konzern und als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung im Mittelstand
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Kompetenzen
Berufserfahrung
Beruflicher Werdegang
- Studium BWL und Wirtschaftspsychologie
- 8 Jahre im Vertrieb B2B und B2C
- 8 Jahre im Marketing Allianz/Dresdner Bank Konzern
- Erfahrung im Mittelstand, in Konzernstrukturen, in Projektarbeit
- 3,5 Jahre Etatdirektor und Bord of Directors einer Dialogmarketing-Agentur
- Seit 2009 selbstständig als Coach, Trainer, Teamentwickler, Moderator
- 25 Jahre Erfahrung im Training und Coaching von Leistungssportlern
- Ernannt zum Lehrtrainer des DVNLP e.V.
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- Öffentlicher Dienst, öffentliche Einrichtungen
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Gelernt ist gelernt
Ausbildungen
und Zertifikate- Dipl-Kfm. (Marketing u. Wirtschaftspsychologie)
- Zertifizierter Mediator (Univers.)
- Ernannt zum Lehrtrainer des DVNLP e.V.
- Systemischer Coach
- wingwave-Coach
- NLP-Master-Coach (nach den umfangreichen Richtlinien des DVNLP)
- Zertifizierter Management-Trainer
- Marketing-Experte
- Seit 35 Jahren Tanzsport-Trainer (B-Lizenz im DTV)
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Was Kunden über meine Trainings oder ihren Teamworkshop sagen:
-
"Das Klima hier im Büro hat sich merklich verändert und die Kollegen und ich achten mehr darauf was und wie wir es sagen. Sie sind ein super Coach und von mir und dem ganzen Team nochmal ein großes Dankeschön."
E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019 -
"Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"
Saskia V. 15.12.2018 -
Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die effektiven und hilfreichen Präsentationscoachings. Ich habe danach ganz viel Feedback bekommen, dass meine Präsentation sehr gut geworden ist und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020 -
"Good Job."
Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013 -
"Ich kann den Trainer sehr weiterempfehlen."
H.-W. Meier, Geschäftsführer -
"Von Ihrem Training sind ...regelmäßige Zweiergespräche zwischen erster und zweiter Führungsebene im monatlichen Rhythmus hängen geblieben. Der Informationsfluss in beide Richtungen hat sich dadurch qualitativ deutlich verbessert."
M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer -
"Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."
F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011 -
"Ich bin dankbar dafür, dass ich daran teilnehmen durfte....Klasse!"
U.B., 2011 -
„Klar strukturiert, verständlich und in der Praxis anwendbar.“
I. Heise, Geschäftsführerin 2009
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